Was ist das für ein Baum?

Guten Morgen liebe Experten,

Dieser wunderschöne Baum habe ich kürzlich fotografiert und ins Panoramio gestellt.

(link zum thumnail) http://www.abload.de/gallery.php?key=hdHePcF8

(direkter link zum geöffneten grossen Bild) http://www.abload.de/image.php?img=2011050711qgx3.jpg

Peinlich ist nur, dass ich ihn dort nur mit „schöner Baum“ bennen konnte:smile:) denn ich weiss einfach nicht was für eine Sorte er zuzuordnen ist:smile:

Das komischte daran ist, dass ich praktisch jede (einheimische) Holzart auf Anhieb erkennen kann.

Ich müsste also den Baum erst fällen, zersägen, hobeln und schleifen um das herauszufinden:smile:)

Darüber wäre dessen Besitzer wohl gar nicht erfreut:smile:)

zum Voraus herzlichen Dank für jeden Hinweis
Liebe Grüsse
lydiasonja

Hi,

schwierig, weil man die Blätter nicht richtig erkennen kann.

Könnte es eine Linde sein?

Gruß
Tina

Hallo,

wie Engelchen tippe ich am ehesten auf eine Linde.
Evtl noch auf eine (Schwarz-)Pappel

Gruß
M.

Hallo, hast du kein blatt fotogr.?

Auf den 1. Blich, Bild hat sich auf meinem PC ganz langsam geladen, kam es mir vor wie eine Korkenzieherweide

Gruß lumabl

Bitte Detailaufnahme von Blättern und wenn es leicht geht auch Blütenständen oder Früchten. Das kann alles mögliche sein.

Livia

Guten Sonntag an allen lieben Helfern!

Erstens möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen entschuldigen, dass ich erst jetzt auf eure vielen Beiträge antworte!

das kommt daher, dass ich komischerweise keine mailbenachrichtigung erhielt, obwohl ich das häckchen gesetzt hatte.

Ja, ich dachte auch an eine Linde, aber ich war mir einfach nicht ganz sicher.

Den Baum habe ich aus ziemlicher Entfernung ablichten müssen, da er erstens auf einem Hügel ist und zweitens kann ich mit meinen Elektromobil nur auf der gegenüberliegenden Srassenseite fahren, da es nur dort ein Trottoir gibt:smile:

Aber ich werde sobald wie möglich wieder hinaufschauen, denn inzwischen blühen die Lindenbäume ja, und das kann man bestimmt auch von dort aus- und auch von Auge -sehen.

Ich melde mich also bald wieder
seid ganz herzlich gegrüsst und vielen, vielen dank für eure fleissigen Beiträge!!
lydiasonja

Ja, es ist ein Lindenbaum:smile:
Und er ist inzwischen voller (schon fast verblühten) Blühten, so sieht es selbst ein Botanischer Muffel wie ich, dass es nur ein Lindenbaum sein kann :smile:

Liebe Grüsse
lydiasonja