Was ist das für ein Baum?

Ich habe auf meinem Grundstück einen etwa 3m - 3,5m großen Baum. Ich bin mir unsicher, was das für eine Art ist. Könnte das eine Kugelfichte sein?

http://wildpark-foto.de/foto1.jpg

Das könnte alles sein
Hi!
Das könnte so ziemlich alles sein, so verschwommen wie das Bild ist…

Ein Zweig mit Nadeln in Nahaufnahme wäre z.B. schön.

Grüße
kernig

Hello Josefine (how do you do?)

Es könnte ein Zypresse sein, oder ein Wacholder, oder eine Eibe.
Ist die Pflanze in diese Form geschnitten? Wächst sie schnell?
Eine Nahaufnahme eines Zweiges würde helfen.
GD Zephyses

Hallo.

Schön, dass der Nickname einigen bekannt ist :smile:
Ich habe noch zwei weitere Bilder gemacht. der Baum wächst natürlich so und ist etwa 10 - 15 Jahre alt.

wildpark-foto.de/foto1.jpg
wildpark-foto.de/foto2.jpg

Dann jetzt die anderen Bilder:
wildpark-foto.de/foto1.jpg
wildpark-foto.de/foto2.jpg

Schön, dass der Nickname einigen bekannt ist :smile:

Kennt in Wien so ziemlich jederman (man könnte auch „jeder Mann“ sagen)

Der Baum ist eine Fichte. (Sollten die Zapfen allerdings stehen, dann widerrufe ich meine Aussage und behaupte „es ist eine Tanne“)

GD Jaromir

Hallo!
Der Baum ist definitiv eine Fichte - sicher keine Tanne oder gar Eibe, Zypresse…

Ob es die heimische ist (die denke ich nebendran steht und deutlich größe ist) bin ich nicht ganz sicher (wegen dem teils blaugrünen Farbton) - wäre aber in einem „normalen“ Waldgrundstück (worauf der Bildhintergrund schliessen lässt).

Wenn Du es nicht warst, dann ja auch wer anders seine Zuckerhutfichte dahingesetzt haben oder den Weihnachtsbaum aus dem Topf…

Die Wuchsform kann neben einer Mutation (wie bei o.g. Zierformen) auch starken Wildverbiss als Ursache haben…

Es gibt auch Hexenbesen und andere „Verwachsungen“ - kommt ab und zu vor; normalerweise gehen diese Bäume wegen der Konkurrenz unter (=hops), hier am Waldrand ist es zumindest ein „Blickfang“…

Und zuletzt noch was anderes: ist das alles EIN Stamm/Baum? Es gab auch Zeiten, in denen man in Büscheln gepflanzt hat…

cu kai

Vielen Dank :smile:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Baum hat tatsächlich nur einen Stamm. Na dann weiß ich ja jetzt bescheid, in welcher Baumart unser Zaunkönig gerne seine Zeit verbringt.

Gruß

Hallo! Für Zaunkönig ist so ne „struppig“ wachsende Fichte natürlich BINGO! :smile:
viel Spass beim Beobachten! cu kai