Was ist das für ein Bauteil AEG YK 1080?

Habe dieses Bauteil im Keller meines verstorbenen Vaters gefunden. Ich kann nicht rausfinden um was es sich dabei handelt.
Kann mir jemand. Euch sagen was das ist?

Eine Elektronenröhre, genauer: ein Klystron.
Vermutlich aus Militärbeständen.
Einsatz in der Radartechnik. Natürlich auch im zivilen Bereich.

Wenn du es genauer wissen willst, dann kannst du es mal hier versuchen:

https://www.schwaben-tech-park.de/

Irre. Ein Bauteil, das ich noch nicht kannte. Was macht man genau damit? Ist das einfach ein Hochfrequenz-Sender?

VG
J~

Wikipedia weiß das.

den Artikel hatte ich vorher schon gelesen - aber ich bin nicht schlau draus geworden. Drum frug ich von Mensch-zu-Mensch :slight_smile:

VG
J~

Naja, mehr als zur Erzeugung oder Verstärkung von Hochfrequenzsignalen kann ich dazu auch nicht sagen.
Vorzugsweise in der RADAR-Technik schrieb ich ja schon.

Wow das ging ja schnell. Ja, RAdartechnik macht sinn. Er war mal Radartechniker bei der Bundeswehr. Dankeschön!!
Mein Dad hat davon 2 Stück und noch etliche die anderst aussehen. Es nimmt kein Ende. Ich weiß nicht was anstellen damit. Haben die einen Wert kann man sowas verkaufen?
Oder ist das Schrott?
Ich meine es muss ja einen Grund geben warum er so Zeug Jahrzehnte aufgehoben hat…

Maximal an ein Museum oder an Sammler.
Die Militärtechnik entwickelt sich ja auch ständig weiter und man weiß nicht, ob diese Art noch eingesetzt wird. Zustand ist sicher auch unbekannt.

Ich habe oben schon auf einen Verein verlinkt, der sich u.a. um die Pflege des Andenkens an den Hersteller dieses Bauteils zur Aufgabe gemacht hat. Die sind vielleicht interessiert.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.