Hallo zusammen,
Auch Hallo!
mein Kühlschrank (Liebherr) macht wieder mal Probleme:
Nach einem Totalausfall hat mein Nachbar den Kondensator überbrückt
Entzieh diesem Nachbarn Dein Vertrauen – zumindest in Bezug auf die Reparatur elektrischer Geräte.
und jetzt kühlt er ununterbrochen auf -5 Grad, ich hoffe, der Kompressor hält das durch.
Bist Du sicher, dass der Nachbar den Kondensator überbrückt hat? Dann dürfte der Kühlschrank eigentlich gar nicht mehr laufen und wenn ja, dann nur sehr, sehr kurzfristig.
Mir scheint es nach Deiner Beschreibung eher so, dass er im Endeffekt den Thermostaten überbrückt hat.
Es sieht (nicht unbedingt) wohl so aus, dass dieses Bauteil defekt ist:
http://www.bildrian.de/n/b/74bbade1ebba83b8.jpg
Ist das wirklich der Kondensator bzw. wie ist die genaue Bezeichnung?
Das ist der Phasenschieberkondensator, der für den Betrieb des Kompressormotors gebraucht wird und ohne den der Kompressor in der Regel gar nicht läuft.
Muss ich den bei Liebherr direkt bestellen oder handelt es sich dabei um ein Standard-Bauteil, das ich günstiger bekommen kann?
Ich kann Dir nur abraten, selbst daran rumzubasteln, zumal in Deiner Bekanntschaft ja auch niemand zur Verfügung steht, der sich mit sowas auskennt. Du arbeitest da schließlich an 230V~, einer bei unsachgemäßer Handhabung absolut tödlichen Spannung. Der Merkspruch dazu hier im Forum lautet: 230V können klein, schwarz und hässlich machen..
Überlege, ob der Kühlschrank den Aufwand noch lohnt, und lass die Arbeit vom Kundendienst machen oder kauf einen Neuen.
Vielen Dank und Grüße,
thb
Bitte
auch Grüße
merimies