Was ist das für ein Belag in meiner mechanischen Kaffemühle?

Hallo,
ich habe eine alte Kaffeemühle, die zu damaligen Zeiten sehr viel in Betrieb war.
Nun schaute ich sie mir genauer an und stellte fest. daß sich innen überall ein weißer Belag befindet. Was kann das sein? Kann man so etwas auf einfache Art entfernen?
Die Mühle ist bis auf das Mahlwerk aus Holz.

Schimmel ? Kann man ihn schon kämmen ?

Kaffeemühlen&Vollautomaten sind lebensmittelverarbeitende Geräte und sollten bei Abstellung für längere Zeit gereinigt abgestellt werden.

Kaffeevollautomaten fangen in den Schläuchen an zu schimmeln, wissen auch nur wenige. Ein KVA muß einmal im Jahr zum Service, wenn man guten sauberen Kaffee genießen will.

4 Like

Hallo!
Ein (möglichst) scharfes Foto könnte vielleicht noch besser zur Lösung führen.

LG, k.

2 Like

Hallo! Ja, überall dort wo Feuchtigkeit und Hitze gemeinsames Werk mit organischen Substanzen schaffen.

In einer Kaffeemühle könnte ich mir nur angesammeltes Kaffeefett vorstellen. Das bleibt normalerweise braun.

Oder Getreide - Rückstände. (Wer weiss?)
Oder eine Motten - Voliere.
Oder von Senfkörnern.
Oder Kakaobutter.
Oder Erdnuss.
Oder Biofilm.
Flechten?
Pilz?
Oder …

Beliebig kombinierbar.

Gruss

Das war mein erster Gedanke, ob die KAFFEEMühle evtl. auch mal zweckentfremdet wurde!

1 Like

Ja, kann natürlich sein!

Ich hab extra eine zum Mahlen bestimmter Gewürze. Aber das riecht man auch.

Mein Mann hat sogar eine extra nur zum Mahlen seiner Chilischoten, aber die kann man auch für nichts anderes nehmen. :joy:

1 Like

Diese stampfe ich in einem eigens dafür angeschafften Mörser.

@Christa Mal was anders, ich möchte dich mal was zur rumänischen Sprache fragen, aber ich kann dir keine PN schicken.

Doch, kannst du. :smiley: Auch du. :smiley:
Guckst du hier:

Die Menge, die mein Mann verarbeitet, möchtest du nicht mit dem Mörser stampfen. :rofl:

1 Like

Zum Feuer entfachen… in oralen oder analen gegenden.

1 Like

Fehlanzeige.

Hast du zufällig den Film „3 Fragezeichen - Erbe des Drachen“ angeschaut?

Da ist einer der Detektive in der Bibliothek und fragt nach einem Riß des Schlosses. Die Bibliothekarin sagt sowas wie „io medio“ und eine Frage bejahr sie mit „sì“, letzteres für mich eher italienisch klang, und mir soweit bekannt, "ja"auf rumänisch „da“ heißt - eine Erbschaft der Slaven.
Oder gibts da eine mundartliche Abweichung?

Hallo,
also die alte Kaffeemühle wurde nie zweckentfremdet. Plausibel halte ich nur Schimmelbefall,
aber ich bin kein Spezialist für solche Dinge, und deswegen die Frage hier.
Sollte das tatsächlich Schimmel sein, ist die Mühle noch zu retten? Kann ich den Schimmel irgendwie entfernen, und dann die Kaffemühle wenigstens als Deko-Objekt nutzen?

Na komm, der_marky hat es auch hinbekommen. :stuck_out_tongue:

Ich verlagere das mal nach privat …

Soweit mir bekannt ist, sind die Zeiten vorbei, wo du einen AGFA- oder KODAK-Farbfilm bei Foto-Porst oder SCHLECKER abgegeben hast und nach 10 Tagen dann die entwickelten Bilder abholen konntest.

Kauf dir bitte eine Digitalkamera, die gibt es schon für deutlich weniger als einen Halbjahreslohn, und lade, wenn du schon Internet hast, hier ein Bild von dem Belag hoch!

@Christa: Es geht nicht. Du hast auch kein für mich sichtbares Profil. Liegt es daran?

Richtig, aber dort, wohin ich verlinkt habe, steht, wie man mir trotzdem eine PN schicken kann. :slight_smile: Egal jetzt, ich habe dir geschrieben, brauchst nur darauf zu antworten. :stuck_out_tongue: