Hallo an alle Wissenden!
Wer kann mir verraten, was das für eine Pflanze ist? Ich weiß, dass es essbar ist, also irgendein Salat/Gemüse/Kraut. Aber was für eins?
http://www.gisu.de/bilder/was-ist-das.jpg
Viele Grüße
gipsy
Hallo an alle Wissenden!
Wer kann mir verraten, was das für eine Pflanze ist? Ich weiß, dass es essbar ist, also irgendein Salat/Gemüse/Kraut. Aber was für eins?
http://www.gisu.de/bilder/was-ist-das.jpg
Viele Grüße
gipsy
Oder Rumex
Hi!
Könnte auch Sauerampfer sein, halte ich auf den ersten Blick aber auch für unwahrscheinlicher als Spinat.
Es gibt Anbausorten von Sauerampfer. Lässt sich am Geschmack feststellen. Ein rohes Blatt schmeckt (ja wie wohl
) sauer.
Grüße
kernig
Grüße Udo Becker
Hallo!
Mangold (mit Roter Beete, Futterrübe, Zuckerrübe und Spinat) gehört zu den Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae), der Sauerampfer aber zu den Knöterichgewächse (Polygonaceae)
sind also zwei sehr unterscheidliche Dinge…
Fragen zur Eingrenzung:
cu kai
Hallo Kai,
die Pflanze dürfte ca. 30 cm groß sein. Die Nachbarn vermutlich etwas größer und kleiner.
Die Pflanze lag sie in einer Biokiste, zum Standort bevor sie geerntet wurde kann ich daher nichts sagen, auch nichts über die Blüten.
Das Bild hatte ich ca. eine Stunde vor meiner Frage geschossen, also aus dem Herbst.
Das Blatt schmeckt lecker (okay, das ist nicht sehr aufschlussreich), aber nicht sauer.
Ich hatte ja gehofft, dass die Antwort einfacher und eindeutig ist, um mir zu ersparen beim Bauern nachfragen zu müssen.
Viele Grüße
gipsy
Hallo!
ja ok, das ist schon das fertige Produkt = dann entfallen alle Wurzelgemüse 
nicht sauer = also auch kein Ampfer…
über ne google Suche „Gemüse ähnlich Spinat“ bin ich auf die Gartenmelde gekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenmelde
(die Google-Bilder sind nicht alle wirklich ähnlich, es gibt aber viele Sorten und einiges ist schon gut vergleichbar)
-> jemand anderer Meinung? 
cu kai
Hi Kai,
die am Blattgrund in einer ausgeprägten spornähnlichen Form gegen die Pflanze gelappten Blätter hat von allen diskutierten Verdächtigen meines Erachtens bloß der Spinat. Typisch für Spinat ist auch die rötliche Färbung am Wurzelhals: Bei Mangold gibt es zwar auch allerlei Rottöne, aber die ziehen sich dann über die gesamte Blattrippe.
Die gezeigte Pflanze ist sehr junger Spinat - vermutlich hat der Anbauer die Reihen recht sorgsam in mehreren Etappen vereinzelt, so dass die dabei anfallenden jungen Pflanzen marktfähig sind, während die älteren jetzt, nach dem Vereinzeln, noch winterfeste Wurzeln ausbilden können und dann im Frühjahr bei den ersten sind.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi Blumepeder,
hört sich überzeugend an. Ich würde mal sagen, ich habe es tatsächlich mit Spinat zu tun. Das mit dem sorgsam vereinzelt passt. Auf dem Hof ist fast alles Handarbeit, es ist ein CSA-Hof http://www.entrup119.de/gaertnerhof/csa.php
Das heißt dann, dass wir im Frühjahr dann auch recht früh Spinat bekommen. 
Wenn wir da Mangold bekommen, sieht der so aus: http://www.gartencenter.co.at/wp-content/uploads/man…
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!
Viele Grüße
gipsy
Ist da keine Liste in der Biokiste?
Hi!
Schön, dass wir gemeinsam helfen konnten 
Ich frage mich gerade: Warum ist denn in der Kiste keine Liste mit dem Inhalt drin? Bei uns war das immer so (sogar mit Rezeptvorschlägen), was ich auch für sinnvoll halte, weil, wer weiß schon noch so genau, wie z.B. Teltower Rübchen aussehen…
Mahlzeit und Grüße
kernig
Hi kernig,
da ist eine Liste bei. Nur steht nicht immer alles drauf 
Und es ist nur eine Liste für alle da, also nichts zum Mitnehmen, man kann also nicht später gucken, ob man doch was überlesen hat. Man packt sich seine Kiste selbst. Alles was an unserem Abholdepot wird durch durch soundsoviel Leute geteilt.
Das ist dann sehr spannend - ist das Rucola? Oder Pflücksalat? Oder Stielmus? Oder doch etwas anderes?
Oder die Rübe, die dann erstaunlich rot von innen ist. (Rote Beete, natürlich, die war nur so groß, dass meine Frau mir sagte - viel zu groß für rote Beete. Die Überzeugung hielt dann so lange, bis wir das Ding aufgeschnitten hatten.)
Viele Grüße
gipsy