Was ist das für ein grünes Insekt (surrt wie Mücke)?

owT

Köcherfliege?

Seit wann sind die grün und seit wann haben die durchscheinende Flügel? ramses90

Gemeine Florfliege.? Größenangabe ist bei sowas immer hilfreich!

ramses90

Also zur Größe noch: Etwas kleiner als eine Gemeine Stechmücke oder besser ausgedrückt, irgendwie filigraner wirkend, von der Länge her ähnlich…

Florfliegen haben 4 Flügel. Das hier gesuchte Insekt hat nur 2.
Udo Becker

Ich sehe re., nch oben gehend ,ein weiteres Flügerelikt das bedeutend größer zu sein scheint als die beiden unteren. Bei der Tötungsaktion verstümmelt? Aber wenn Du menst… ramses90

Das Tier wurde, weil es wegen des surrenden Flügelschlaggeräuschs für eine Mücke gehalten wurde, mit einer elektrischen Fliegenklatsche erlegt. Also eher nicht so wahrscheinlich, dass es dabei verstümmelt wurde.

Ja, da ist vermutlich noch ein Flügel. Jetzt sehe ich das auch. Aber „kleiner als eine Stechmücke“ schreibt der Elektriker ?
Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Florfliegen sind schlank und größer als Stechmücken.
Udo Becker

Es gibt ja mehrere Arten Florfliegen was es aber noch sein kann wäre eine der zig Haftarten die zu den Netzflüglern gehören:

ramses90