bei mir tummeln sich vorzugsweise im Herbst, aber auch heute (Süddeutschland, strahlend blauer Himmel, ca. 7°C) am Balkon und an der Hauswand jede Menge springende/hüpfende Insekten. Ich denke, sie können auch fliegen, da ich im 17. Stockwerk wohne.
Heute ist es mir gelungen, Fotos zu machen. Kann mir jemand sagen, was das für Insekten sind!
Ich denke eine Art Grashüpfer. Vielleicht kannst du das Bild in die Google-Bildersuche eingeben und bekommst dort die passende Antwort oder du fragst an der Uni im Zoogolischen Institut nach, dort sollten vielleicht ein paar Insektenforscher mit mehr Ahnung als ich unterrichten
ja, ich denke auch, dass es eine Zikade ist. Habe gegoggelt, ach ja - da gibt es so viele verschiedene Arten. Meine war nicht dabei.
Sonne weg, Zikaden weg - und leider könnte ich auch mit der Einschläferungsmethode keine bessere Aufnahme liefern, das war das näheste, was meine Digitalkamea leisten kann.
Schönen Dank für Deine Antwort und beste Grüße
Irmgard
Hallo,
um in den 17. Stock zu kommen muss man nicht fliegen können - man muss nur die Hauswand hochklettern können. Das können auch Ameisen, Spinnen und Schnecken.
um in den 17. Stock zu kommen muss man nicht fliegen können -
man muss nur die Hauswand hochklettern können. Das können auch
Ameisen, Spinnen und Schnecken.
andererseits gibt es durchaus auch Grashüfer(/Heuschrecken) die flugtechnisch gut unterwegs sind und sich gern mal fliegenderweise in Wohnungen verirren, z.B. die gemeine Eichenschrecke.
Nichtsdetotrotz ist das abgebildete Insekt, wie ja schon geschrieben wurde, eine Zikade.