Was ist das für ein Insekt und wie werden wir es los?

Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche täglich diese Motten/Falter in der Wohnung.
Kann hier jemand helfen das Tier zu identifizieren und uns sagen, wo in der Wohnung wir nach den Larven suchen müssen und wie wir sie wieder loswerden (möglichst ohne sie zu töten)?
Die Tiere sind so 4 oder 5cm groß würde ich schätzen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,

meinst Du wirklich 4-5 Zentimeter und nicht Millimeter? Falls wirklich Zentimeter, handelt es sich um Nachtfalter und nicht um Motten. Zu dem Bild fällt mir ad hoc aber keine Art ein.

Gruß
C.

Hallo!
Eine „Hausmutter“ (Noctua pronuba);
gehört zu den Eulenfaltern.

Absolut unbedenklich.

Loswerden … naja, sie „siedeln“ ja nicht bei Dir, höchstens Licht abdrehen oder Fledermäuse ansiedeln.
Vielleicht könnte man Ultraschallscheuchen ausprobieren.

Gruß, Kudo

5 Like

Sie kommen nachts gerne ins Haus zum Licht.

Garnicht. Paarung nicht vor Mitte August. Und Eiablage dann im Freien im Geäst von Büschen oder Bäumen.

Nach drei rätselhaft völlig nachtfalterfreien Sommern hier im Raum BN hab ich die schönen Tiere jetzt zum ersten Mal gottseidank wieder nachts zu Besuch.

Gruß
Metapher

6 Like

Ah, cool. Jetzt weiß ich endlich, wem die Puppe gehörte, die hier vor zwei Jahren in hohem Bogen aus der Abdeckung der Gartenmöbel flog.

Kurzer Nachtrag:
Vor vier Tagen waren Zwei Gammaeulen bei mir, eine lag tot unter der Werkbank, die andere fühlt sich hier scheinbar wohl (oder hat Angst vor den Nachbarn Fledermaus-clan und Schwalbenfamilie; mehr als vor Spinnen).
Seither erkundet sie meine Höhle, erstaunlich neugierig.
Ein prächtiges Tier, die schlägt eher mit den Flügeln als das sie flattert und verteilt ihren Feenstaub.

Ich verkneife mir schwerlich, sie „Mothra“ zu nennen.

3 Like

Hier noch eines im Gegenlicht von schräg hinten dorsal.
(Galaxy A5, nicht bearbeitet).

Ja, das ist dieselbe!
Das wäre doch mal Tatoo-verdächtig!

Gruß, Kudo

3 Like

Ein wunderbares Beispiel für die Ästhetik in der Natur. Hier sind mathematische Sätze zur Erzeugung der Muster verwendet worden. Niemand weiß, warum Mathematik in der Natur so eine entscheidende Rolle spielt.
Ich füge noch das Bild eines ästhetisch schönen Falters bei, das Blausieb. Er hat sich möglicherweise auf den Asphalt gesetzt, weil die Asphaltstruktur seiner Musterung ähnlich ist und ihn vor der Entdeckung durch Fressfeinde schützt.

Udo Becker

4 Like

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Das war sehr hilfreich und beruhigend und wir befördern brav jedes Tierchen nach draußen. :blush: