Guten Tag,
also als ich heute bei der Arbeit war sah ich einen großen schwarzen Käfer. Er ist zwar tot gewesen aber ich fande ihn so interessant das ich wissen wollte was das für einer ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Guten Tag,
also als ich heute bei der Arbeit war sah ich einen großen schwarzen Käfer. Er ist zwar tot gewesen aber ich fande ihn so interessant das ich wissen wollte was das für einer ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hallo,
Das ist ein Laufkäfer, welche Art kann ich jetzt nicht sagen. Aber der Körperbau ist eindeutig.
Grüße,
Bernd
Danke Bernd!
Mit deiner Antwort weiß ich jetzt was das für einer ist. Es ist ein ‚‚Körniger Laufkäfer‘‘
Hallo Keldroma,
es könnte auch ein ‚Lederlaufkäfer’, Carabus coriaceus, sein. Sein Körper soll 34 bis 42 mm lang sein.
Beim ‚Körnigen Schaufelläufer’ (Körperlänge ca. 13 - 23 mm), Cychrus caraboides, ist der Kopf sehr schmal.
Du solltest die „Tierfotografie“ noch etwas üben. Da der Käfer bereits tot war, kannst du ihn ruhig auf ein Papier legen mit einem Lineal daneben.
Wichtige Kennzeichen, wie z.B. Beine und Fühler, werden von deinen Fingern teilweise versteckt.
Schau doch bitte in der Bedienungsanleitung deiner Digital(?)Kamera unter dem Stichwort: „Weißabgleich“ nach. Der starke Blaustich des gesamten Bildes überdeckt wahrscheinlich die tatsächliche Farbe des Käfers.
Viele Grüße
watergolf