Was ist das für ein Käfer in meiner Wohnung?

Hallo, was kann das für ein Tier sein?
Ich habe in meiner Wohnung an den Wänden ab und an solche kleinen Käfer laufen.
Danke!

Dem unscharfen Foto nach sieht das nach „quergebänderte Taufliege“ Chymomyza amoena, salopp oft Essigfliege genannt, aus.

Unbedenklich, evtl. Biomülleimer mal reinigen.

Gruß, Kudo

P.s.: Größenangabe wäre wie immer wünschenswert

1 Like

Habe gerade gesehen dass es Staubläuse gibt… die ähnlen denen…

Wenn Du weniger Tapete und mehr von dem Tier fotografiert hättest, könnte man die mühelos unterscheiden. Fang mal mit dem einfachsten Kriterium an: Farbe der Augen?

Schöne Grüße

MM