Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor vielen Jahren mal einen Briefbeschwerer, gestaltet als vergoldete Walnuss, geschenkt bekommen und beim Aufräumen wieder gefunden.
Ich rätsele, aus welchem Material er ist. Eisen ist es nicht, da nicht magnetisch.
Kann man aus folgenden Daten auf das Material schließen?
Länge ca. 5,5 cm
Durchmesser an der breitesten Stelle der „Nuss“ ca. 4,5 cm
Gewicht ca. 520 g, also ziemlich schwer für so ein kleines Teil.
Das Ding ist gold angestrichen - leider kein echtes Gold
- fühlt sich an wie ein Stein, ich glaube aber nicht, dass es ein Stein ist, sondern irgendein Metall.
Vielen Dank für Tipps und ein schönes Wochenende,
Erhard Stammberger
Hallo Herr Stammberger.
Ihre Angaben sind zu dürftig / nicht aussagekräftig genug um Ihnen etwas sagen zu können. Gehen Sie mit dem Teil zu einem Ortsansässigen Metall- oder Schrotthändler, ich glaube der kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.
Gruß
Horst Markwald
Hallo, du musst möglichst exakt das Materiealvolumen feststellen (in Wasser), dann möglichst genau das Gewicht und kannst das das Gewicht in kg/dm³ ausrechnen.
Dann kannst in Tabellen nachsehen welches Material diese Dichte hat. (Zink 7,14, Zinn 7,28, Messing zwischen 8,4 und 8,7, Blei 11,35, Gold 19,3)
liebe Grüße, Karlheinz
Hallo
Ich habe aus deinen Angaben die Dichte ausgerechnet
(Annahme: Form eines Ellipsoids) und komme auf ca. 9 g/cm^3. Das ist konsistent mit Messing oder Bronze.
Hat die Nuss eine Stelle wo die Goldschicht ab ist?
Welche Farbe hat das Metall darunter?
Gruss
Ratz
Herzlichen Dank, ein guter Tipp, siehe auch die nächste Antwort.
Hallo, herzlichen Dank. Ich habe mit Hilfe eines Haushalts-Messbechers die Wasserverdrängung gemessen, sie beträgt 0,065 l, also 65 cm³ (wenn ich richtig rechne). Das wären ca. 8 g /cm³. Könnte für Messing sprechen, oder?
Ich habe die Goldschicht an zwei Stellen abgekratzt, darunter befindet sich eine silberfarbene Fläche.
Nach dem Gewicht under Verdrängung kämen mehrere Metalle in Frage, Eisen hat eine Dichte von 7,87 (ich hätte nicht gedacht, dass Eisen so schwer ist). Gegen Eisen spricht aber der fehlende Magnetismus.
Das Werbegeschenk war bestimmt nich sehr wertvoll, so dass ich eigentlich ein Edelmetall ausschließe. Theoretisch kommt irgend ein Stahl in Frage, die sind ja glaube ich teilweise nicht magnetisch.
Beste Grüße, Erhard