Was ist das für ein mysteriöser Stein?

Hallo liebe Community, diesen Stein habe ich kürzlich bei uns im Garten ausgegraben. Ein Meteorit ist es wohl nicht, er ist auch nicht magnetisch. Aber er ist sehr schwer (180g, Durchmesser ca.5cm) und hat eine komische Form.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich finde es mysteriös…

Hallo!

Rein von der Optik her und deiner Beschreibung könnten folgende Möglichkeiten infrage kommen:

  1. ein Stück gesintertes Eisenerz zur Hochofenbeschickung

2.) ein Stück Thomas- oder Siemens-Martin- oder Elektroofen-Schlacke (fällt bei der Stahlerzeugung an).

Herzliche Grüße

Helmut

2 Like

Danke für die schnelle Antwort.

An, so etwas hatte ich auch schon gedacht, Problem ist nur, da wo der Stein gefunden wurde, ist weit und breit kein Hochofen oder dergleichen. Ich habe ihn in unserem Garten in der hessischen Rhön gefunden.

Oder ist es vielleicht ein Überbleibsel aus vergangenen Epochen?

Früher ging dort eine Eisenbahn entlang, vielleicht stammt es auch daher…

Hi, @Lothar1970!
Hm, Du sagst, er ist selbst nicht magnetisch. Aber lässt es sich von einem Magneten anziehen?
Ansonsten würden Hochofeneisenerzstahlschlackegedöns ausscheiden.

Gruß, Kudo
P.s.: doch hoffentlich kein Uran …
Vllt. eine Geode? :thinking:

Das denke ich auch. Bin neben der Hasper Hütte großgeworden. Dort haben wir öfter solche Brocken gefunden.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Magnetisch ist der überhaupt nicht, ich hatte es versucht mit einem relativ starken Stabmagneten.

Ein Geode glaube ich eher nicht, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, dafür ist der zu schwer.

Wahrscheinlich stammt er tatsächlich von irgendwelchen Bauarbeiten am Haus aus dem 18. Jahrhundert oder der Eisenbahnanlage

.

Kurzum: Millionär werde ich damit wohl nicht… Danke für eure Einschätzungen, wenn ihr weitere Ideen habt, sind diese herzlich willkommen!

1 Like

Vielleicht möchte ihn dir @Unbekannt abkaufen:
https://www.wer-weiss-was.de/t/was-war-das-fuer-ein-seltsames-lebewesen/9501020

Preis ist Verhandlungssache! :sweat_smile:

3 Like

@Christa
wobei dessen Geschichte schon fast verfilmt werden könnte:
Normaler Mensch mit normaler Vergangenheit (Ein paar Fehler und Probleme) durchlebt das Alles wirklich, und keiner glaubt ihm.
Nicht ganz neu, aber fein. So irgendwo zwischen „hangover“ und „A beautyful mind“.

(Und wer hat nicht schön öfter den Satz „sowas passiert auch nur Dir, das glaubt ja Keiner!“ gehört …)x

2 Like

Nein danke. Kein Interesse.

Meine ganze Familie ist böse, da sie böse Sachen gemacht haben, die anderen schaden. Ich war der einzige Gute. Zum Glück bin ich nicht wie die und da weg. Es war schlimm.

1 Like

Danke, das ist eine eindeutige Aussage!

Gestatte trotzdem die Frage: was hält dich davon ab, dieses besondere Stück zu kaufen bzw. was müsste passieren, damit es interessant ist?

2 Like

Warum eigentlich nicht? Ich finde, der sieht diesen hier voll ähnlich!
https://www.wer-weiss-was.de/t/was-war-das-fuer-ein-seltsames-lebewesen/9501020/37

1 Like

Er muss sich transformieren können, wachsen, schrumpfen können und sich selbständig bewegen. Man muss schon merken, dass dort ein Lebewesen ist. Solange das nicht gegeben ist, habe ich kein Interesse.

Moin,

nicht gleich aufgeben! Zuspruch hilft ganz ungemein, ich kenne das von meinem Kaktus, da war ich auch der Meinung, der wäre tot wie ein Stein, und plötzlich und unerwartet hat er geblüht. Er spricht allerdings nicht mit mir, ist wohl immer noch beleidigt. Er maunzkert nur :-(((

Gruß
Ralf.

2 Like

Ist der klein und grün und steht draußen aufm Balkon?

2 Like

Wenn der Topf großzügig ist, genug Platz, versucht der Kaktus, sich über Ablegerbildung zu vermehren.
Merkt er allerdings, dass seine Wurzeln an Grenzen stoßen, setzt er wieder auf geschlechtliche Vermehrung, sprich Blüten und Bestäubung.

Soll er blühen, ist der Topf besser eher klein.

Hollari, K.

1 Like

Danke für den Tipp!

(Isch abe gar keine Kaktuus)

Gruß
Ralf

Ein normaler Junge, in dem sich seit seiner Geburt, Gott befindet. Er erleidet eine schlimme Kindheit, da Gott nicht stark genug ist, um ihm zu helfen. Mit der Zeit werden seine Superkräfte immer mehr. Eines Tages…

Der Auserwählte, das Ultimatum und das Verhängnis des Bösen.

So würde ich den Film nennen. Vielleicht fällt mir aber ein noch besserer Name ein.

Ich schwöre, hätte ich die Möglichkeit, würde ich mit einem Animationsprogramm den Film erstellen.