Was ist das für ein Piepen bei Polizeifunk?

Hallo,

ich habe schon heftig danach gesucht, aber bisher leider nichts finden können.

Mit dem richtigen Suchbegriff ist sicherlich bereits eine Menge dazu im Internet zu finden.

Folgendes:

Am Ehesten vermutlich schnell wiederzuerkennen ist es aus der TV-Serie „Kommissar Rex“: Aus den Lautsprechern des Polizeifunks kommt in regelmäßigen (vermutlich gleichmäßigen) Abständen eine Art Piepen. Es ist weniger ein Piepen als mehr ein wellenartiges Geräusch.

Auch festgestellt habe ich das bspw. beim Betriebsfunk eines namhaften großen deutsche Fracht- und Post-Unternehmens.

Daher meine Fragen:

• Wie heisst das?
  • Wozu dient es?

Danke vielmals!

kannst du ne hoerprobe machen und mir schicken?

Hi,

das ist das Beste, was ich bisher auftreiben konnste:

http://www.file-upload.net/download-3539685/beep.mp3…

Es ist dreimal zu hören in den 10 Sekunden, musst auf den Hintergrund achten.

kannst du ne hoerprobe machen und mir schicken?

Klingt fuer mich wie Selektivruf…
Komme aus Austria, so nen Selektiv gibts bei unds nicht bei den BOS Diensten, alles digital…

Hi,

das ist das Beste, was ich bisher auftreiben konnste:

http://www.file-upload.net/download-3539685/beep.mp3…

Vllt. mittlerweile, denn Kommissar Rex spielt ja in Wien und Umgebung.

Wurde ja 1994 begonnen zu produzieren… keine Ahnung ob die Geräusche in der Neuauflage immer noch zu hören waren…

Aber mit dem Selektivruf dürfte ich schon weiterkommen, dazu gibt es einiges!

normalerweise ist der polizeifunk in aut ueberall gleich. und diese geraeusche hatte ich bei uns nie gehoert…und wireds auch nicht in wien gegeben habe da war ich ofter habs aber auch nie gehoert… nehme eher an dass das eher nix mit bullenfunk zu tun hatte…

Es hat sicherlich was damit zu tun, warum sonst wären diese Geräusche zu hören gewesen?

Und wie oft bist du / ist man schon in der Nähe eines Tatortes, wo ein knappes Dutzend Beamter mit dabei ist?

naja wenn du alles glaubst wasim tv so gezeigt wird…
deine sache

Es hat sicherlich was damit zu tun, warum sonst wären diese
Geräusche zu hören gewesen?

Hallo Heliosphan,
das piepen ist mit Sicherheit die digitale Kennung des jeweiligen Funkgerätes und kann somit die Person identifizieren, an die es aus gegeben wurde. Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen BE14.

Hierbei handelt es sich um die Erkennnungs"melodie" des Selektivrufes. Jedes Gerät ist programmiert auf eine bestimmte Melodie aufzuwachen und den Ton aus dem Lautsprecher auszugeben. Sonst ist das Gerät stumm. Gleiches gilt für Taxifunk oder die 934Mhz Funkgeräte welche in der Schweiz mit der CB Lizenz betrieben werden durften.

moin, wir verstehen ihre fragestellung nicht, präzisieren sie.
lg. das securityteam