Was ist das für ein Plastikteil?

Hallo,

ich habe viele dieser Plastikteilr in unserem Kompost gefunden, ziemlich tief.

Hier zu Hause hat die noch niemand gesehen, also kommen sie schonmal nicht aus unserem Haushalt. Wir vermuten das Marder oder Ratten diese Dinger auf unseren Kompost getragen haben.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein Viehhandel, dort weiß aber auch niemand was das ist.
Auf der anderen Grundstücksseite steht eine Lagerhalle, in der ein Imker seine alten Sachen aufbewahrt. Das Verhältnis zu dem Imker ist nicht so gut, deswegen möchten wir ihn nicht fragen.

Kann das etwas giftiges sein, eine Schädlingsfalle oder etwas anderes in der Art?

Kann falls es etwas giftiges enthielt, kann das dann über den Kompost in unser Gemüse gelangen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was das für Dinger sind.!
20200401_123734|281x500

Servus,

das ist nichts Giftiges und keine Schädlingsfalle, und außerdem müßte das ein Gift sein, das zuerst durch eine Ratte, dann durch einen Regenwurm und dann durch eine Pflanzenwurzel geht und dann immer noch seine Wirkung hat. Es gibt einzelne Insektizide, die über Jahre und Jahrzehnte unmetabolisiert in der Weltgeschichte herumgeistern, konkret DDT und Lindan, aber die bekommst Du mit jedem Kohlkopf, den Du auf dem Markt kaufst, in Spuren genauso wie in Deinem Garten, dafür kann Dein Kompost nichts.

Übrigens: Wie sollte denn eine Köderfalle mit diesen Teilen konstruiert sein?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich denke, das sind Milchpulverbehälter von Senseo- Kaffeepads.

Gruß

Johnny

12 Like

Da haben wieder mal welche nicht richtig nachgedacht ! Oder gedacht, sie tun sogar etwas besonders umweltgerechtes.

Kaffeepulver kann man kompostieren, auch mit Filtertüte, aber nicht die Kaffeekapseln aus Plastik oder Alu. Die kommen in den Hausmüll.
Oder man müsste sie öffnen und auskratzen, also trennen.

MfG
duck313

2 Like

Wie groß ist es denn? Möglichkeit?:
image

Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

@karl_f9f074 dafür sind die Dinger zu groß

Das mit den Kaffeepads kann schon hinkommen. Die Frage ist nur wo kommen die her?
Wir trinken keinen Kaffee, meine Schwiegermutter, die den Kompost mitbenutzt, hat keine Pad Maschiene. Das ist schon komisch.

Auf jeden Fall sind wir schonmal erleichternd das es nix giftiges ist.

Gruß Sebastian

Habt ihr mal Mutterboden gekauft? Da finden sich oft seltsame Dinge drin.

Selbst wenn, den Mutterboden werfen wir ja nicht auf den Kompost.

Servus,

Du beschreibst, dass sie recht tief liegen. Wann war denn der Garten zuletzt in der Regie von jemand anderem (Vorbesitzer? Vormieter?) - jemand, der solches Kaffeepad-Spielzeug auf den Kompost wirft, kann sehr gut gleichzeitig auch jemand sein, der den Kompost überhaupt nicht nutzt, sondern bloß als eine Möglichkeit betrachtet, alles mögliche Zeugs zu beseitigen. Da kann es dann schon sein, dass der Kompost über die Jahre immer weiter nach oben baut.

Ratten können durchaus auch im Spiel sein - Ratten stehen auf Plastik, sie polstern die Nester für ihre Würfe bevorzugt mit kleingerissenen Fetzen von Plastiksäcken, und möglicherweise fand eine Ratte auch irgendeine Verwendung für diese Teile.

Schöne Grüße

MM

Hey Leute,

der Kompost wurde noch nie von jemand anderem benutzt, außer von uns und meiner Schwiegermutter.
Und wie schon einmal erwähnt, besaß niemand von uns jemals so eine Kaffeemaschine.
Da auch niemand anders den Kompost nutzt, und wir hier Regelmäßig von Mardern und Ratten besucht werden, vermute ich das es Tiere waren die diese Plastikteile dorthin geschleppt haben. Ca. 10 Meter weiter steht mein Auto, und was ich da schon alles unter der Motorhaube gefunden habe untermauert meine Vermutung.

Seis drum, ich weiß jetzt was es ist, und das reicht mir erstmal.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Sebastian.

Die dünne Folie auf der „Rückseite“ schliesst einen Perlator eigentlich aus, da ist üblicherweise hinten auch noch mehr Plastikkram dran.

Wenn die Folie porös ist, könnten „abbaubare“ Kaffeekapseln durchaus eine Quelle für sowas sein - dann wäre die Folie der Filter und das Plastikgitter stabilisiert die Folie damit sie den Druck aushält. Der Rest (Kapselhülle) hat sich halt abgebaut, das Plastikteil stemmt sich noch gegen die Kompostbakterien oder der Konstrukteur ist ein Depp gewesen.

Dein Rätseln war unnötig, nachdem @Johnny bereits am 2. April ein sehr aussagekräftiges Bild eines Milchpulverbehälters von Senseo-Kaffeepads verlinkt hatte: Was ist das für ein Plastikteil?

Ja, ja … da habe ich wohl etwas zu flott drübergelesen. Stimmt definitiv.

Und offenbar muss man aufpassen, welche von den Dingern man kompostiert (oder der Biotonne anvertraut). [Konstrukteur] = [Depp] ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen … zumindestens ist’s nicht allzu nachhaltig.