Was ist das für ein Sound?

Hallo.

Ich höre ab und zu so ein zischen wenn irgendwelche Auto’s den Gang wechseln.

Ich kenne das eig. nur aus 2F2F, aber naja, ich finde, dass es sich sehr geil anhört und würde gerne wissen was das ist.

Dann baue ich mir das nähmlich auch ins Auto! :smiley:

MFG

Hallo,

bei welchen Autos bzw. Motoren hörst Du das?
Das könnte evtl. vom Ablassen des Überdrucks vom Turbo kommen, wenn man zum Schalten kurz vom Gas geht.

Beste Grüße
Guido

Einmal ist es ein Golf V GTI…

und das andere mal weiß ich nicht, hab’s aber auch schon öfter gehört.

Naja, weiß vllt. sonst jemand etw. genaueres?

PS: Vllt. liegt’s ja wirklich am Turbo ^^

Wie schon vermutet, ist das Zischen wohl durch das Öfnnen des Wate-Gates bei einem Turbomotor verursacht. Da man beim Gangwechsel in der Regel vom Gas geht und damit die Droseelklappe im Ansaugtrakt schließt, wird der durch den Turbolader erzeugte und nicht benötigte Überdruck durch ein Ventil direkt in die Abgasanlage „entspannt“. Dabei können mehr oder weniger starke Zischlaute entstehen. Manche Hesrteller versuchen übrigens mit mehr oder weniger großem Aufwand, diese Geräuschentwicklung zu unterdrücken. Sie fürchten, dass die Kunden daran Anstoss nehemn können, aber es gibt offenbar auch einige Kunden, denen es gefällt…

Gruß
hps

Hey,

es entspricht genau den was HPS geschrieben hat.

Jeder Turbo geladener Motor ht so ein West-Gate Ventil.
Bei 2F2F sowie auch im Rennsport wird dieses nur in etwas veränderter Art benutzt.
Im Rennstort hat dieses eine stärkere Feder und sind etwas größer damit der Gegendruck etwas erhöht wird.
Dieses bewirkt ein schnelleres anprechen beim Gaswerchsel.
Für Serienfahrzeuge aber totaler Schwachsinn. Hört sich auch nicht so gut an wenn man nicht eh schon ein bisschen was an der Leistung verändert hat.
Bedenke: Jede Veränderung des Serienzustandes verringert die Lebensdauer. Die Hersteller bauen, mit hintergurnd, alles so damit es möglichst nicht so schnell kaputt geht.
(In den Fall West-Gate ist die Lebendauerreduzierung nicht so schlimm, aber es ist trotzdem totaler Blödsinn)