Was ist das für ein Spundbajonett?

Wer kann mir Auskunft/Infos über mein Spundbajonett geben?
Ich kenne weder Alter noch die genaue Bezeichnung.
Das es sich um ein Spundbajonett handelt, habe ich bereits herausgefunden.
Ich denke, die Bilder könnten dabei weiterhelfen.

Gesamtlänge 36 cm
Klinge 26 cm
Vielen Dank !!!
Dolch 01 G|690x296 !
Dolch 05 G|690x336 !
Dolch 07 G|690x316

Hallo.
Deine Blankwaffe ist mit ziemlicher Sicherheit kein Bajonett / Aufsteckmesser.
Dazu fehlen einfach alle Merkmale, die diese Waffe ausmacht; keine Führungseinrichtung, keine Arretierung. Für einen Spundbajonett ist das Einsteckteil zu kurz ausgeführt, die konische Form gibt am Lauf keinen ausreichenden Halt.
Kurze Blankwaffen, Bajonette, sind seit dem 17 JH bekannt, wesentlich bekannter wurden sie um und in der zeit des 1. Weltkrieges. Zu der KuK-Zeit Österreichs wurden mit sollchen dolchartigen Kurzwaffen, als Zeichen der Macht und Würde, die Polizei und Gendarmerie ausgestattet. Diese Waffen wurden, als Ausrüstungsteile, recht einfach gehalten, prunkvoll gestaltete Exemplare wurden gerne als Anerkennung überreicht und zu Ausgehuniformen getragen.
Dein teil würde ich eher in die Richtung Preußen-,Bayern-Gendarmerie einordnen wollen, da die zweiseitig geschliffene Klinge eher einen französischen, als österreichischen Einfluss auszuweisen vermag. Auch die angedeutete Hohlkehle deutet in diese Richtung.
Gruß
Sch

1 Like

Hallo Schorsch!
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
mfG
Hans

Hallo Hans.
War nur eine vorläufige Annahme. Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe etwas nachgeforscht. Angenommen den Fall - es war ursprünglich eine Blankwaffe, könnte angenommen werden, daß sie umgearbeitet wurde. Dafür spricht die Einfachheit der Griffgestalltung (gedrechselt, sehr einfach) genauso die Schlichtheit der Beschläge. Da könnte angenommen werden, daß eine Kriegswaffe zum Hirschfänger, bzw. Saufänger umgearbeitet wurde.
Fall2: es wurde gleich als Jagdwaffe geschmiedet, was ich persönlich eher für wahrscheinlich halte. Hirschfänger wurden eigentlich seit Urzeiten von der Jägerschaft benutzt, die Form und Gestalltungsvielfalt ist schier unüberschaubar. Für diese Annahme spricht, daßs dein Teil keine Parierstange besitzt.
Hier noch einige Links:
https://www.wehrtechnikmuseum.de/Exponate/Sonderausstellungen/Yatagan/yatagan.html
https://www.google.com/search?q=faschinenmesser+&tbm=isch&ved=2ahUKEwiprZXO9c3rAhUJ2KQKHcgQB74Q2-cCegQIABAA&oq=faschinenmesser+&gs_lcp=CgNpbWcQDDICCAAyAggAMgIIADICCAAyBAgAEEMyAggAMgIIADIGCAAQBRAeMgYIABAFEB4yBggAEAUQHlCITFiITGCmqgFoAHAAeACAAUOIAUOSAQExmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=ml5RX6n4D4mwkwXIoZzwCw&bih=750&biw=1104&hl=de
Von da ab, kannste stundenlang lesen und suchen.
Gruß
Georg