Was ist das für ein Stecker und wofür wird

er benötigt?

Hallo!
Ich habe an einem Gerät einen Stecker mit vier Stiften und einer Art „Zunge“ in der Mitte gesehen.
Kann mir jemand sagen, was für ein Stecker das ist und wofür er benötigt wird? Oder besser: Was zeichnet ihn gegenüber dem gewöhnlichen Stecker aus?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Tschüß
Lothar

Ich habe an einem Gerät einen Stecker mit vier Stiften und
einer Art „Zunge“ in der Mitte gesehen.
Kann mir jemand sagen, was für ein Stecker das ist und wofür
er benötigt wird? Oder besser: Was zeichnet ihn gegenüber dem
gewöhnlichen Stecker aus?

dazu müßte man zuerst mal wissen, was für ein gerät es ist und wo der besagte stecker angeschlossen wird.

gruß ann

Ich habe an einem Gerät einen Stecker mit vier Stiften und
einer Art „Zunge“ in der Mitte gesehen.
Kann mir jemand sagen, was für ein Stecker das ist und wofür
er benötigt wird? Oder besser: Was zeichnet ihn gegenüber dem
gewöhnlichen Stecker aus?

dazu müßte man zuerst mal wissen, was für ein gerät es ist

Es handelt sich um eine Pumpe

und

wo der besagte stecker angeschlossen wird

Spannungsversorgung der Pumpe.

gruß ann

Reicht das an Informationen?
Tschüß
Lothar

Hallihallo! Wenn der Stecker ziemlich gross ist könnte es sich um einen Drehstomstecker handeln. 3 Phasen, Mittelpunktsleiter und Erdanschluss. Steht irgendwas drauf (R, S, T, oder so)? Mit Drehstrom kann man eine zeitlich konstante Leistung erzeugen (im Gegensatz zur pulsierenden beim „normalen“ Haushalts-Wechselstrom).Vor allem grössere Maschinen/Motoren erzeugen Drehstrom (im Generatorbetrieb (Kraftwerk)) bzw. werden mit Drehstrom angetrieben (im Motorbetrieb, wie z.B. deine Pumpe).
Gruss
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lothar!
Ich glaube, Andre hat Recht. Der Stecker ist etwas größer als ein Schuko-Stecker?
Dann handelt es sich um einen sogenannten PERILEX-Stecker. Die sind eigentlich im Aussterben begriffen. Ich bin nicht sicher, ob die bei Neugeräten noch eingesetzt werden dürfen, jedenfalls werden sie von den CEE-Verbindern verdrängt. Es gibt aber bei jedem Hersteller/Händler noch passende Steckdosen.

Hallo Lothar!

Ist er doppelt so groß, wie ein normaler Stecker? Dann ist es ein Stecker für 380 Volt.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt o.T.
.

Hy, bei dem besagten Stecker handelt es sich um einen sogenannten PERILEX-Stecker. In der Mitte befindet sich ein flacher Kontakt, die anderen 4 Kontakte sind rund. Die flache Zunge gibt die Stromstärke an. Senkrecht oder waagerecht, 16 A bzw 25 A. Diese Stecker werden nicht durch den CEE-Stecker abgelöst, da die Perilexstecker für den Haushalt sind und die CEE-Stecker für den Außenbereich.

Gruß
Ein Elektromeister