Hallo Daniel,
den kenne ich so auch nicht. Hat aber Ähnlichkeit mit dem kleinen Bruder des Kaltgerätesteckers ( Kleingeräte-Doppelnut-Stecker? ). http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=kleinger%C3%A4te+…
Das könnte man also evtl. aus einem solchen herstellen, indem man ihn einseitig abisoliert.
Dann sollte man ihn aber nicht mehr für 230 V verwenden.
Warum willst Du so ein Ding beschaffen, wenn Du nicht weißt, wofür er dient?
Freundliche Grüße
Thomas
Diesen Stecker findet man sehr häufig an Rasenmähern mit E-Starter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer dort ein Erhaltungsladegerät angeschlossen hat oder ein 12V-Gerät betrieben hat.
Der Stecker ist so aufgebaut das man ihn (wenn man 2 davon hat) einfach ineinander stecken kann. Sprich wenn ich so einen stecker noch einmal habe , könnte ich ihn mit diesem Verbinden und mir so mit geringem Aufwand zugang zur dauer 12V verschaffen .
Zum Beispiel für eine kleine Ladeschaltung fürs Handy o.Ä.
Die Ähnlichkeit mit einem Doppelnut-Stecker ist mir auch sofort aufgefallen , jedoch gibts einen elementaren Unterschied. Die isolierte Seite ist eine Buchse während der andere Pin ein Stecker ist. Somit wäre eine Modifikation eines Kleingerätekabels auch nicht hilfreich:frowning:.
Nur zur Erklärung warum ich dieses Kabel gern weiter benutzen würde …
das Auto hat keine 12V Steckdosen
Auf der Leitung liegen +12V Dauerspannung auch bei ausgeschalteter Zündung.
Wäre eine Stecker - Stecker Lösung hier für mich die flexibelste Lösungsoption zur Nutzung des Kabels .