Was ist das für ein Stecker ?

Hallo Leute , ich brauch mal euer geballtes Wissen :smile:

Ich habe einen gebrauchten Corsa gekauft . Neben dem Cockpit schaut ein mir nicht vertrauter Stecker aus der Amatur.

Weiß einer wofür der gut ist und wo ich solche stecker her bekomme (Bezeichnung des Steckers wäre auch hilfreich :smiley:)…

Danke für Eure Hilfe schonma vorweg …
DanielBild des Steckers

Hallo Daniel,
den kenne ich so auch nicht. Hat aber Ähnlichkeit mit dem kleinen Bruder des Kaltgerätesteckers ( Kleingeräte-Doppelnut-Stecker? ).
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=kleinger%C3%A4te+…
Das könnte man also evtl. aus einem solchen herstellen, indem man ihn einseitig abisoliert.
Dann sollte man ihn aber nicht mehr für 230 V verwenden.
Warum willst Du so ein Ding beschaffen, wenn Du nicht weißt, wofür er dient?
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo!

Diesen Stecker findet man sehr häufig an Rasenmähern mit E-Starter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer dort ein Erhaltungsladegerät angeschlossen hat oder ein 12V-Gerät betrieben hat.

Ich hoffe es hilft.

VG Thomas

Hi Thomas,

Der Stecker ist so aufgebaut das man ihn (wenn man 2 davon hat) einfach ineinander stecken kann. Sprich wenn ich so einen stecker noch einmal habe , könnte ich ihn mit diesem Verbinden und mir so mit geringem Aufwand zugang zur dauer 12V verschaffen :smiley:.

Zum Beispiel für eine kleine Ladeschaltung fürs Handy o.Ä.
Die Ähnlichkeit mit einem Doppelnut-Stecker ist mir auch sofort aufgefallen , jedoch gibts einen elementaren Unterschied. Die isolierte Seite ist eine Buchse während der andere Pin ein Stecker ist. Somit wäre eine Modifikation eines Kleingerätekabels auch nicht hilfreich:frowning:.

Nur zur Erklärung warum ich dieses Kabel gern weiter benutzen würde …

1. das Auto hat keine 12V Steckdosen
  2. Auf der Leitung liegen +12V Dauerspannung auch bei ausgeschalteter Zündung.
  3. Wäre eine Stecker - Stecker Lösung hier für mich die flexibelste Lösungsoption zur Nutzung des Kabels :smiley:.

Gruß
Daniel

Schau mal unter Modellbau nach, dort werden solche Stecker verwendet, speziell bei Ladegeräten
http://www.toeging.net/flieger/profi/stecker/stecker…
Vielleicht findest Du da was
airblue21