Hallo!
Diesen Stein habe ich mal vor Jahren beim Porreekrauten auf meinem Gemüseacker gefunden:
Könnte das eine Versteinerung sein?Grüße, Thomas
Hi
Sieht mir eher nach einer Konkretion aus.
Kannst Du mal was zu den genauen Fundumständen schreiben, insbesondere zum Fundort. „Mein Gemüsebeet“ ist nämlich etwas undifferenziert.
LG
Mike
Das Porreebeet liegt im Weserbergland auf dem Wilmeröder Berg bei Holzminden, 270 m über dem Meeresspiegel und 180 m über der Weser, Nordhang, und unter der dünnen Krume hat es Tonsteinzersatz.
Die maße des Steines sind übrigens LxBxH: 6x4x4 cm
LG, Thomas
Ach, sorry, die Fundumstände: eben beim Unkrautjäten was ja nicht in 2 m Tiefe stattfindet. Meine Bodenbearbeitung ist maximal 20 cm Tief, d.h. aus diesem Bereich stammt der Stein.
Thomas
Hi Thomas,
ich tipp da eher auf ein archäologisches Fundstück,
vielleicht gibts bei euch sowas wie ein Heimatmuseum, die Verbindung zu einem Archäologen herstellen können
Gruss
M@x
Hallo,
möglicherweise ist es ein Achat.
http://www.heilsteine-ratgeber.com/edelstein-beschre…
lg
lilli
Hallo,
wäre gut, etwas über das Material zu wissen.
Mach doch mal einen Säuretest (Essigessenz draufgeben, wenn es sprudelt, ist Kalk drin) und das unabhängig für beide Schichten (die weiche, Weggewitterte und die Härtere.
Das Gewicht zusammen mit den Maßen könnte auch weiterhelfen.
Das urigste ist die Form. Wäre es eine Struktur mit zwei Enden würde ich auf Kalkschiefergemisch tippen (Sedimentgestein mit abwechselnden Lagen Kalk und Ton), aber die kugelige Form paßt da nicht so leicht ins Bild.
Interessantes Teil jedenfalls.
Gruß, Hovke
Ich tippe auf ein Sand-Tonkonglomerat mit Eisen als zirkulierende Lösung abgesetzt.
Es ist, wie Michael Kling bereits sagt, eine klassische Eisenkonkretion.
Den Begriff einfach mal googeln, ich denke da bekommst du genug Information