Hallo, in meinem Keller sind vor ungefähr 1,5 Monaten (Mitte/Ende April) Insekten aufgetaucht, ich habe leider keine Ahnung zu welcher biologischen Gattung sie gehören, aber ganz Laie würde ich sagen es sind sehr große Motten.
Ich habe eine Makro-Aufnahme des Insektes gemacht, aber das Foto kann ich hier nirgends hochladen… wegen Viren wahrscheinlich.
Wie auch immer hier wäre eine kurze Beschreibung:
Die Motten/Falter/Schmetterlinge sind:
- Größe: ca. bis zu 15mm lang und (mit den Flügeln) bis zu 25mm breit
- Farbe: die Flügel beginnen zuerst dunkelbraun, haben dann einen breiten hellbraunenstreifen und sind am ende dunkelbraun/hellbraun gescheckt.
-Verhalten: Die Insekten scheinen nachtaktiv, Sie sitzen tagsüber nur bewegungslos an einer stelle an der Wand/Decke, sehr unschreckhaft. - besonderes Merkmal: der „Torso“ also „Rumpfkörper“ scheint nach oben gebogen…? kann man auch sehr gut auf dem Foto erkennen.
Ich würde gerne Wissen um was für eine Art es sich hier handelt und was diese Tiere in meinem Keller verloren haben! Falls Sie bei der Beschreibung an irgendwas konkretes denken wäre ich für ihre Hilfe sehr dankbar!!!
Vielen Dank im Vorraus, cefass
PS.: natürlich kann ich das bild (700KB) verschicken oder irgendwo hochladen bei Bedarf)