Was ist das für ein Tierchen? (Raupe?)

Moin,

fand ich heute bei uns im Gästebad vor: 5 mm lang im nicht eingerollten Zustand.

20210218_092229

Was könnte das sein?

MfG
Marius

Ich tippe auf die Larve einer Schmetterlingsmücke. Leider habe ich keine Abbildung so einer Larve gefunden. Vielleicht gelingt es dir. Abbildungen der ausgebildeten Mücke gibt es genug. Ich habe nur den Satz gefunden „Larve mit einer ausgebildeten Kopfkapsel/Verdickung“
Udo Becker

Hallo Udo,

Bilder von Schmetterlingsmückenlarven - ob die mit den Larven des UP übereinstimmen, weiß ich nicht.

Gruß

Johnny

Ich denke, dass es schon hinkommt. Die Behaarung ist zwar stärker als die meisten der Beispiele der Bildersuche, aber Behaarung ist oftmals vorhanden. Es könnte auch ein Ubergangsstadium zur Puppe sein. Die Puppen haben dann den ausgeprägten dicken Kopf.
Udo Becker

Moin,
das ist keine Larve einer Schmetterlingsmücke, sondern wahrscheinlich die eines Ringelspinners.

VG
Merli