Hallo liebe Gartenfreunde,
weiß jemand, was das für ein Wildkraut ist?
Für nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dieter
Servus,
wenn die Pflanze gelbe Blüten mit zehn jeweils paarweise verwachsenen Kronblättern macht, ist es Portulaca oleracea.
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe dank deiner Information mal bei google geschaut und es scheint in der Tat, sich um Portulaca oleracea zu handeln. Nur hat diese Pflanze bei mir noch nie geblüht und ich würde sie gerne aus meinem Garten entfernen. Die breitet sich in meinem Rasen aus und ist für mich ein echtes Unkraut. Gibt es Methoden diese Pflanze zu elimenieren?
Gruß Dieter
Servus,
Portulak ist relativ leicht zu jäten: Zwar bleiben bei verdichteten, trockenen Böden die Wurzeln in der Erde, aber wenn kein Rest der oberirdischen Pflanze mit schlafenden Knospen verbleibt, treiben die Wurzeln für sich alleine nicht neu aus.
Wenn Du Hilfe brauchst und dort, wo der Portulak sich ausbreitest, einigermaßen sauber (= ohne Moosentferner und sonstige Pflanzenschutzmittel) arbeitest, kannst Du auch einem türkischen Kollegen oder Nachbarn Bescheid sagen, dass es bei Dir Portulak für Selbstpflücker für lau gibt - allerdings unter der Bedingung, dass nicht nur die stärkeren Pflanzen gepflückt werden, sondern alle mit Stumpf und Stiel. Dann rückt nach Terminabsprache eine Abordnung von Omas und Opas aus der Sippe an und transportiert Dir Deinen Portulak nach kurzer Zeit strahlend ab.
Schöne Grüße
MM