Hallo,
Ich hatte letztens bei mir eine ganz besondere 2€ Münze gefunden. Solch eine hatte ich bsiehr rehrlich gesagt noch niemals vorher gesehen. Es handelt sich wie ich denke mal um eine besondere deutsche 2€ Münze. Da ich glaube die im normalen Zahlungsverkehr nich vorkommt, oder doch?
Von vorne sieht sie genauso aus wie eine normale 2€ Münze doch die Rückseite unterscheidet sich. Es ist eine Burg oder Stadtmauer drauf zu sehen und es steht dabei „Schleswieg Holstein“.
Ich hab die Münze mal eingescannt (http://img133.imageshack.us/my.php?image=bild4v20001…). Nun wollte ich nachfragen was es sich mit der Münze auf sich hat. Und fragen ob sie wertvoll oder so ist?
Kannst mal bei eBay unter Münzen nach 2 Euro Münzen suchen, da wirst du sie auch finden. Dort wird sie inklusive Versand knapp über 2,50 verkauft. Also kein wirklicher Gewinn. Würd sie behalten und mich dran freuen:wink:
es kam mir allerdings so vor, wie wenn diese Münze leichter
als eine normale gewesen wäre…
kann das sein?
Nein. Alle 2 Euro aus allen Ländern mit egal welchem Motiv haben die gleichen Daten. Wäre ansonsten auch schwierig für Automaten (Zigaretten, Fahrkarten…), dort wird ja mittels Gewicht usw. überprüft ob Münze echt oder Knopf.
die Münzen der verschiedenen Euro-Länder haben tatsächlich verschiedene Gewichte. Dies hängt mit den verschiedenen Münzrückseiten zusammen. Irland hat z.b. die Harfe auf der Rückseite, sehr wenig Hochdruck, viel Tiefdruck. Die Niederlande mit Königin Beatrix haben da z.b. wesentlich mehr Hochdruck, ganz zu schweigen von Belgien. Geringe Gewichtsunterschiede sind da durchaus normal.
Damit haben ja auch z.b. die ganzen Münzautomatenhersteller zu kämpfen.
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]