Was ist das für eine Batterie?

Hallo,
ich habe aus der Brio-Spielzeuglok meiner Kinder die Batterie rausgepopelt, weil die Lok irgendwann nicht mehr fuhr. Nun weiß ich nicht, was das für ein Teil ist - im Baumarkt gab es keine Knopfzelle, die vergleichbar war.

Die Knopfzelle hat einen Durchmesser von 1,3 cm und ist ca. 3-4 mm dick.
Oben drauf steht:
F
8 Ohm (bzw. das Omega-Zeichen)
0,25 W

Die Batterie ist magnetisch.
Sie scheint aber nicht massiv zu sein: Auf der Rückseite sieht man, dass sie auf zwei Teilen besteht, einem äußerem Ring und einer inneren Säule, beide etwa gleicher Durchmesser. Schwer zu beschreiben, hier Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/kagp-1-c4ca.jpg

Und von vorn:
http://www.bilder-hochladen.net/files/kagp-2-c81e-jp…

Kann jemand helfen? Ist das überhaupt die Batterie?

lg hahu

hi,

die Lok wird jetzt keine nervenden Geräusche mehr von sich geben, da der Lautsprecher ausgebaut wurde.

grüße
lipi

Hallo auch,

ich habe aus der Brio-Spielzeuglok

Type?

meiner Kinder die Batterie
rausgepopelt, weil die Lok irgendwann nicht mehr fuhr. Nun
weiß ich nicht, was das für ein Teil ist - im Baumarkt gab es
keine Knopfzelle, die vergleichbar war.

soviel ich weiss werden die Loks mit ein oder zwei Micro (AAA) Batterien betrieben…
http://www.brio-shop.de/brio-batterielok-akkuloks/

Die Knopfzelle hat einen Durchmesser von 1,3 cm und ist ca.
3-4 mm dick.
Oben drauf steht:
F
8 Ohm (bzw. das Omega-Zeichen)
0,25 W

Die Batterie ist magnetisch.

tja mei Gutster…da hast du wohl den Lautsprecher erwischt
:frowning:((

Kann jemand helfen? Ist das überhaupt die Batterie?

nee, wirklich net.

Gruß Angus

Danke :-/
Danke, für die hilfreichen Antworten. Lautsprecher…

Nun, dank euer Hinweise habe ich fleißig weitergesucht und schließlich in der Tat noch eine Schraube gefunden, mit der man einen anderen Teil der Lok abschrauben kann, und darunter, TaaTAAAA!, befinden sich zwei normale AAA-Batterien. Neue Batterien rein, Deckel zu - und die Lok fährt wieder tadellos, nur ohne Lok-Geräusche. Auch gut.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum man einen „dreieckigen“ Schraubenzieher braucht, um an die Batterie heranzukommen… das normale Batteriefach hatte dann auch nur ganz normale Schlitzschrauben.

Naja, jetzt kann Weihnachten kommen :wink:

lg hahu

Danke für die Rückmeldung!
owT