Was ist das für eine exotische Frucht?

Was ist das für eine Frucht? Welche Teile kann man essen? Es hat rote Kerne. Die Schale schmeckt bitter…

Buddhas Hand
würde ich sagen.

ramses90
1 Like

Ich würde sagen eine reife Bittergurke/Bittermelone (Momordica charantia).
https://amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuese/bittermelone-bittergurke
(Bisschen runterscrollen)
Die Samen sollten entfernt werden, Rezepte gibt es zu Hauf.

Wohl bekomm’s!
Gruß, k.

2 Like

Servus,

im rohen Zustand: Keine, auch nicht das süßliche Fruchtfleisch, das unmittelbar um die roten Kerne ist.

Denk an die Geschmacksprobe bei den nahe verwandten Kürbissen: Bitter weist auf Cucurbitacin hin. Cucurbitacine sind weitgehend hitzebeständig, Kochen/Durchbraten alleine hilft da nicht. Vor der weiteren Zubereitung geschnitten einsalzen und mindestens zwanzig Minuten Wasser ziehen lassen - damit wird die Cucurbitacin-Konzentration weit genug verringert, dass et Janze essbar wird. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass das lange Zeit auch bei Auberginen wegen Solanin Pflicht war - erst moderne Sorten können unmittelbar in die Pfanne, auf den Grill oder in den Topf geworfen werden.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Das ist ja interessant! Wo hast du das denn gekauft?

Auf einem Bauernmarkt in Antalya…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.