Ich habe nach einem M.2-nach-USB-Adapter geschaut und mehrmals sowas in der Art hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B07T5D6J81. Da steht immer ausdrücklich, dass diese nur für SATA-Protokolle geeignet sind.
Nur: ist mein Teil SATA? Herstellerseite, google etc halfen mir nicht und auch die zwei Kerben sind nicht eindeutig, oder?
Leider ja, lt. dieser Seite kann man SATA oder PCIe bei dieser Disk aufgrund der Bauform nicht feststellen („B+M Key“).
Ich würde den Adapter mal bestellen und ganz einnfach ausprobieren bzw. hab ich externe M.2-Gehäuse als auch Adapter gefunden, die SATA und PCIe verstehen, jedoch das doppelte kosten; wobei 14€ oder 30€ ist mE wurscht, hauptsache es funktioniert dann.
Allerdings sollte(!) es bei zwei Einkerbungen sich zumeist um SATA handeln.
Super, danke euch beiden @Tomh und @Bernd_20e7d7 das hilft mir schon mal ausreichend - werde so einen Adapter wohl einfach mal ausprobieren. Eure Links lassen SATA schon eher naheliegend erscheinen, bei eBay hatte ich auch einen Händler gefunden der das angab. Der „Qualitätshersteller“ hält die Spezifikation ja offensichtlich eher etwas „geheim“.