Was ist das für eine M.2-SSD von Foresee?

Moin,

mir liegt eine reine Plainen-SSD vor, die in einem inzwischen defekten Laptop verbaut war:
512GB M.2 PRMS512G
der Hersteller ist https://www.longsys.com, der Markenname Foresee. Das Teil hat einen M.2-Anschluss mit 2 Kerben und soll irgendwie mit einem anderen Rechner ausgelesen werden. So sieht das Ganze aus:
https://myeparts.de/images/ersatzteile_HDD-SSD-Festplatte-512GB-M.2-Foresee-PRMS512G-PEAQ-Classic-C150-i3-1-94864.jpg

Ich habe nach einem M.2-nach-USB-Adapter geschaut und mehrmals sowas in der Art hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B07T5D6J81. Da steht immer ausdrücklich, dass diese nur für SATA-Protokolle geeignet sind.
Nur: ist mein Teil SATA? Herstellerseite, google etc halfen mir nicht und auch die zwei Kerben sind nicht eindeutig, oder?

Danke für Hilfe und VG,
J~

Leider ja, lt. dieser Seite kann man SATA oder PCIe bei dieser Disk aufgrund der Bauform nicht feststellen („B+M Key“).

Ich würde den Adapter mal bestellen und ganz einnfach ausprobieren bzw. hab ich externe M.2-Gehäuse als auch Adapter gefunden, die SATA und PCIe verstehen, jedoch das doppelte kosten; wobei 14€ oder 30€ ist mE wurscht, hauptsache es funktioniert dann.

Allerdings sollte(!) es bei zwei Einkerbungen sich zumeist um SATA handeln.

1 Like

Laut dieser Seite hier
https://www.hood.de/i/foresee-512gb-ssd-interne-m-2-festplatte-b-m-key-model-prms6ent-512g--104775803.htm
handelt es sich um eine SATA6G SSD.
Der USB-Adapter sollte also für diese Platte funktionieren.

1 Like

Super, danke euch beiden @Tomh und @Bernd_20e7d7 das hilft mir schon mal ausreichend - werde so einen Adapter wohl einfach mal ausprobieren. Eure Links lassen SATA schon eher naheliegend erscheinen, bei eBay hatte ich auch einen Händler gefunden der das angab. Der „Qualitätshersteller“ hält die Spezifikation ja offensichtlich eher etwas „geheim“.

VG,
J~