Was ist das für eine Masche?

Hallo

Gestern auf dem Supermarktparkplatz wurde ich zweimal von nicht der deutschen Sprache mächtigen Leuten belästigt, die mir eine Unterschriftenliste samt Kuli unter die Nase hielten.
Aus Zeitmangel und absoluter Unlust habe ich die nicht beachtet.

Trotzdem würde mich interessieren, was das für eine Masche ist.

War im süddeutschen Raum, Nähe zur Schweiz.

Gruss

Ratz

Hi,

war denn wenigstens ersichtlich für was die Unterschriften sein sollten?

Von Scientology bis hin zu einer Bürgerbefragung ist so ziemlich alles möglich.

Und im süddeutschen Raum - insbesondere in der Nähe zur Schweiz - ist die Mehrheit der Bevölkerung nicht der deutschen Sprache mächtig :wink:.

Gruß,
Sax

‚wir können alles, außer Hochdeutsch‘
owt

3 Like

Hi,

Von Scientology bis hin zu einer Bürgerbefragung ist so ziemlich alles möglich. :

Ja… und weil der Post im Brett „Polizei/ Kriminalistik“ steht und genau das nicht genannt wird… würde mich der Hintergrund der Frage (also die eigentliche Frage, die da hinter steckt), brennend interessieren?

Neugierige Grüße,
ShannonS

Handgewebter Teppich für günstiges Geld,ist doch klar.Oder ähnlichen Billigschrott aus der Mülltonne für teures Geld.Unterschreibt man,kommt 2 Tage später ein plötzlich sehr gut deutsch sprechendes Volk vor der eigenen Tür an und will Geld.

Muss das eine Masche sein?
Moin, Ratz,

warum denkst Du gleich an einen kriminellen Trick? Es könnte doch auch sein, dass diese Leute Dir lediglich eine Unterschriftenliste für eine Petition vorlegen wollten, z.B. gegen eine Abschiebung; für Maßnahmen zur Verbesserung von irgendwas.
Dass sie dann niemanden mit Deutschkenntnissen dabei hatten, war natürlich ein Fehler.

Pit

Ohne Presse,Funk und Fernsehen höchst unwahrscheinlich.Wenn einem Leute auf der Strasse (vor allem in agressiver Form wie geschildert) ansprechen,wollen die zu 99,9 Prozent immer nur das Beste von einem,nämlich das Geld.Entweder direkt in bar oder noch schlimmer als Lieferung von irgendwelchen Schrottwaren zu sündhaft teuren Preisen.

Ohne Presse,Funk und Fernsehen höchst unwahrscheinlich.

Wie bitte? Wo lebst du? Unterschriftensammlungen für alles mögliche sind doch völlig normaler Bestandteil des Straßenbildes. Die Beteiligung von Presse, Funk und Fernsehen daran dürfte dagegen Ausnahme sein. Kann es sei, dass du deine Erfahrung in diesem Punkt aus dem Fernsehen hast und dich ansonsten nicht in Fußgängerzonen aufhältst?

Wenn einem Leute auf der Strasse (vor allem in agressiver Form

Zum besseren Verständnis: wo genau siehst du hier die „aggressive Form“?

Gestern auf dem Supermarktparkplatz wurde ich zweimal von nicht der deutschen Sprache mächtigen Leuten belästigt, die mir eine Unterschriftenliste samt Kuli unter die Nase hielten.

Weil es zwei Mal passiert ist? Oder die Personen der deutschen Sprache nicht mächtig waren? Oder weil sie eine Liste mit Kugelschreiber hingehalten haben?

3 Like

Wie bitte? Wo lebst du? Unterschriftensammlungen für alles
mögliche sind doch völlig normaler Bestandteil des Straßenbildes.

Ja und die wollen alle immer nur eines…Geld
Die einzigen die kein Geld (zumindest nicht direkt) wollen,sind Parteien,aber die sieht man in den Fußgängerzonen immer nur kurz vor
Wahlen,so 2 bis 3 Monate davor.Den Rest der Jahre siehst du die nicht.

Kann es sei, dass du deine Erfahrung in diesem Punkt aus dem
Fernsehen hast und dich ansonsten nicht in Fußgängerzonen aufhältst?

Leider bin ich da viel zu oft unterwegs und daher kenne ich auch die verschiedenen Maschen.Der Großraum-Van mit dem guten Stern wird strategisch abseits geparkt und dann geht es ab zur Arbeit.
Am Montag in Mönchengladbach geht es noch um Abschiebung nach X und am Donnerstag in Krefeld sind die dann auf einmal arme Flüchtlinge aus Y.

Weil es zwei Mal passiert ist?

Genau darin

2 Like

Ach Blödsinn… für „Freiheit für Öcalan“ wird hier am Bodensee ständig von irgendwem demonstriert oder Unterschriften gesammelt…

Da geht es um 0,00 Euro …