Was ist das für eine Pflanze?

Hallo an alle!

Letztes Jahr habe ich diese Pflanze geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ein bißchen dazu googeln, aber: Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt sie? Ich weiß nur, dass sie wahrsch. zu den Aaronstabgewächsen gehört. Meine Freundin meinte, es wäre eine Sumpfplanze.

http://www.geschenkideensuche.de/Pflanze.jpg

Habt ihr eine Ahnung?

Vielen Dank schon mal!

LG Shelly

Hallo,
das ist eine Calathea zebrina aus der Familie der Marantacaeen, ein Pfeilwurzgewächs aus den tropischen Regenwäldern.

Hübsche Exemplar hast du da. Damit es weiter so bleibt: Im Sommer reichlich gießen, aber nie nie zu Staunässe kommen lassen und immer für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Standort warm, hell aber keine direkte Sonne; 14-tägig schwach düngen. Bei zu trockenem Standort können Spinnmilben auftreten!

Gruß
Horst

Hallo Horst!

Habe jetzt herausgefunden, dass es eine Alocasia Sanderiana ist. Die Bilder zu der Pflanze passen genau auf meine Pflanze.
Viell. gehört sie aber zur selben Familie, wie die von dir genannte. Die Pflegehinweise passen jedenfalls, glaub ich, auch auf meine Pflanze. Allerdings habe ich sie noch nie gedüngt. Trotzdem bildet sie im Moment jede Woche 1-2 dieser großen Blätter *freu* .

Viele Grüße!
Shelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Shelly,

hast recht, die sehen sich aber auch zum Verwechseln ähnlich, die Biester.

Gruß
Horst