Was ist das für eine Pflanze und wie überwintern?

Hallo,
ich habe ein Bäumchen (ca. 2 m hoch, im Topf) „geerbt“ und man sagte mir, es sei eine Mimose. Es hat ganz feine, fiedrige Blättchen, diese reagieren NICHT auf Berührung und die Blättchen entfalten sich aus kleinen Kugeln. Ich würde gerne wissen, wie ich diese Pflanze überwintern muss. Darf sie die Blätter im Winter verlieren? Verträgt sie Frost? Kann ich sie im Wintergarten (nicht unter 8 - 10°, aber manchmal höher) lassen?
Gerne schicke ich Fotos der Pflanze, besser kann ich sie nciht beschreiben.
Danke!

Hallo Dona,

ich habe ein Bäumchen (ca. 2 m hoch, im Topf) „geerbt“ und man
sagte mir, es sei eine Mimose. Es hat ganz feine, fiedrige
Blättchen, diese reagieren NICHT auf Berührung

dann hast Du eine der zahlreichen Arten der Acacia

als Mimose (gelb) kriegst Du Derartiges manchmal im Spätwinter als Strauß im Blumenladen.
Wegen der ähnlichen Form der Blüten und der ähnlichen Blattform kommt es immer wieder zur Verwechslung mit Mimosa pudica.
Die aber blüht zart lila und klappt ihre Blätter

und die
Blättchen entfalten sich aus kleinen Kugeln.

das sagt mir leider nichts. Acacia blüht aber in der Regel als kleine gelbe Wattekugeln

http://www.anbg.gov.au/emblems/aust.emblem.html

Ich würde gerne
wissen, wie ich diese Pflanze überwintern muss.

am besten frostfrei …

Darf sie die
Blätter im Winter verlieren?

bitte nicht! Acacia ist recht licht- und wasserbedürftig. Will aber keine stehende Nässe
(ich kämpfe gerade wieder mit den Ansprüchen der meinen in diesem Punkt)

Verträgt sie Frost?

die Ansprüche der einzelnen Arten sind unterschiedlich.
Die Art, die uns die Blumensträuße liefert, lebt ganzjährig als Baum an der Riviera und bis an den Gardasee. Erfriert aber gelegentlich.

Kann ich sie
im Wintergarten (nicht unter 8 - 10°, aber manchmal höher)
lassen?

da ist meine auch. Die Temperatur mag sie, aber wie oben gesagt, bei Sonne säuft sie leicht 10 Liter Wasser am Tag, wird es trüb, muss ich aufpassen, dass sie nicht absumpft

Gerne schicke ich Fotos der Pflanze, besser kann ich sie nciht
beschreiben.

Du kannst mal die google Bildersuche mit
„wattle“ = englisches Wort für Acacia anwerfen. Englisch deshalb, weil rund um Australien der Ursprung der meisten heute ums Mittelmeer und im Wintergarten gezogenen „Mimosen“ liegt. Dann vergleichst Du die Blätter mit denen Deiner Pflanze, findest die korrekte botanische Bezeichnung und kannst eine Pflegeanleitung er-googeln.

Auch hier: vermutlich die besten Tipps auf englischsprachigen Seiten.

viele grüß
geli