Was ist das für eine Pflanze?

Hallo zusammen,

so. Jetzt wird es kompliziert :wink:

Ich habe gerade einen Ableger einer Pflanze geschenkt bekommen. Es ist wohl eine Sukkulente. Aber nur mit der Information bin ich wahrlich nicht weitergekommen. :frowning:

Die Pflanze hat keine direkten Blätter, wie man es üblicherweise kennt. Es sind so ganz dünne „Äste“, die sich wohl irgendwann an der Spitze teilen. Oder es wachsen mehrere Seitlich raus. Ich erkenne beides. Manchmal teilen sie sich in zwei, machmal drei neue Spitzen. Ich glaube, da wo mehr als drei sind, ist mind. eins seitlich rausgewachsen. Der dickste Mittel"stamm" ist so 3mm im Durchmesser, der Rest hat so Spaghettidicke.

Der gesamte Ableger ist grün wobei die Spitzen (also neue Triebe) heller sind. Die Spitzen sind im übrigen auch leicht abgerundet.

Dann hat das gute Stück wohl auch kräftig geblüht. Die Reste sind an den gesamten „Ästen“ entlang zu sehen. Zwei Blüten sind noch übrig, also kann ich die auch beschreiben. Sie sind ganz hellgrün, haben 5 Blütenblätter und in der Mitte ganz viele Staubblätter. Und in der Mitte ein Fruchtblatt, was sich oben in der Mitte teilt. Zugegeben, die Begriffe habe ich mir gerade bei wikipedia zusammengesucht :wink:

Tja, mehr weiß ich auch nicht zu berichten. Ich würde halt gerne wissen, um was für eine Pflanze es sich handelt und ob durch einen abgeschnittenen Ableger überhaupt die Chance besteht, daß sie Wurzeln bekommt damit ich sie einpflanzen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
ausnahmefall

Hallo du Ausnahmefall,

mein erster Gedanke ist Euphorbia tirucallii , die Beschreibung der
Äste und das Gesamtbild würde passen. Stutzig machen mich die Blüten, aber
vielleicht ist der Ableger von einer alten Pflanze.

Sie bewurzeln ganz leicht in Kakteensubstrat, einfach reinstecken und ganz
leicht feucht halten.

Gruß
Horst

Hallo

mein erster Gedanke ist Euphorbia tirucallii ,

und hier sind Bilder davon
http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=…

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
GENAU so sehen die Ableger aus!!! Und ebenfalls ja, die Ableger kommen von einer alten Pflanze. Zumindest hat diejenige, die sie mir gegeben hat gesagt, daß das Teil bei ihr wohl riesig ist.

Leute, ihr seid SO super *freu* *mitSternchenummichschmeiß*

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
ausnahmefall