Was ist das für eine Schlange oder Reptil?

Hallo zusammen,

was ist das auf dem Foto für eine Schlange?

Sie wohnt offenbar seit kurzem unter der Regentonne im Garten und ist erst ca. 12cm lang.

Wir leben in der Bodensee Region.

Evtl. ist sie noch ein Baby und die großen Eltern sind auch noch in der Nähe…

Danke und Grüße
Stefan

Hi, @Stefan9977!

Oh, das sieht mir noch am ehesten nach einer jungen Kreuzotter (giftig, vielfältiges Erscheinungsbild) aus, die sich auf die Winterruhe vorbereitet.
Big Daddy brauchst Du nicht fürchten, giftig wäre sie dennoch; es sei denn, es handelt sich doch um eine Schlingnatter oder Würfelnatter (oder eine Waldeidechse, wäre dann aber Schwanzus Longus)

Besser Respektabstand halten und Powernappen lassen, eventuellen Mäusen stehen harte Zeiten bevor.

Gruß; K.

2 Like

Hallo Stefan,

eine Kreuzotter mit vier Beinen, das wäre wahrlich ein Wunder der Natur.

Das ist eine völlig harmlose Eidechse. Bitte lass sie in Ruhe. Es gibt immer weniger von ihnen und Du kannst Dich glücklich schätzen, eine in Deinem Garten zu haben.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

5 Like

Mit Brille wäre das nicht passiert ;-))

Gruß
Ralf

War auch mein erster Gedanke, noch bevor ich die Beine entdeckt hatte.
Die Körperproportionen einer (auch jungen) Schlange sind ganz anders.

Sehr gut, vielen Dank. Das wird meine Frau und Töchter beruhigen :blush::+1:

Anbei noch ein weiteres Foto. Das System hat mich vorhin nur eins davon hinzufügen lassen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise.

Die Bilder sind nicht sonderlich gut. Aber ich würde mal auf eine Zauneidechse tippen. Die findet man gelegentlich.

1 Like

@drambeldier
Da hast Du Recht; peinlich.
Mit Brille UND Morgenkaffee. Am Sonntagmorgen.
Da hätte ich genausogut auf nen Bobbitwurm getippt. :see_no_evil: