Was ist das für eine Schneise/Ladenbahn im Nirgendwo?

Moin,

kann mir zufällig jemand etwas darüber sagen, was man hier sieht?

https://maps.google.de/maps?ll=61.855075,22.485544&s…

Das ist eine ca 3400m x 45m große, breit asphaltierte „Landstraße“ bzw Schneise im Nirgendwo Westfinnlands bei Niinisalo und ist schnurgerade. Das kann nichts anderes sein als eine Landebahn, oder?
Vielleicht eine ehemalige oder ein Behelfsflugplatz. Bemerkenswerte Schilder gab es dort nicht und weder bei OpenStreetMaps noch bei googlemaps ist das Ding beschriftet - die „Landebahn“ die fast direkt nordwestlich an die Straße anschließt übrigens auch nicht. Evtl ist dort aber ein Sperrgebiet - für eine militärische Nutzung scheint mir mein Objekt aber etwas überdimensioniert. Könnte dort eine Verkehrsmaschine landen?

Es gibt dort nur je eine Fahrspur je Richtung, die Asphaltierung ist jedoch erheblich breiter als es diese erfordern würden. Die Verkehrsschilder stehen auch nicht am Fahrbahnrand wie man es gewohnt ist, sondern ganz am äußeren Rand der Schneise. Fährt man die Straße etwas weiter, wird sie auch abrupt wieder ganz normal.

Vielen Dank und Grüße :smile:
J~

Hallo,

kann mir zufällig jemand etwas darüber sagen, was man hier
sieht?

Eine breite Straße!

Das kann nichts anderes sein als eine Landebahn, oder?

Dass habe die sich von den Amis abgeguckt, die bauen nur so was. Breit und fett, damit man schnell landen und starten kann.

Vielleicht eine ehemalige oder ein Behelfsflugplatz.
Bemerkenswerte Schilder gab es dort nicht und weder bei
OpenStreetMaps noch bei googlemaps ist das Ding beschriftet -

na in der Karte lautet es Parkanontie.

Nur eine Vermutung:
Geht man davon aus, dass auf der rechten Seite Deines Bildes, hinter den Bäumen, ein stadionähnlicher Grundriss/-bau sich befindet, liegt die Vermutung nahe, dass der Stadionbauer während der Bauphase pleite ging, die Schneisse aber schon gerodet war und um nicht weitere Kosten haben zu müssen (für Stadt, and, Gemeinde), wurde die Straße halt schmaler gebaut, als ursprünglich geplant!

16BIT

Hallo,
das ist wirklich eine Start-und Landebahn mitten in den Wäldern Finnlands.Sie wird wahrscheinlich für Notfälle (Kriegerische Auseinandersetzungen) aktiviert werden können.
Wir waren 2011 auf dieser Strecke unterwegs und haben uns auch gewundert. Unser Busfahrer klärte uns dann auf.

Mit freundlichem Gruß

Luggi

Moin,

Eine breite Straße!

Hast du genau hingesehen? Die Strasse ist gar nicht breit. Die beiden Spuren sind so wie immer.

OpenStreetMaps noch bei googlemaps ist das Ding beschriftet -

na in der Karte lautet es Parkanontie.

„Parkanon“ ist die Stadt, wo die Strasse hinführt und „-tie“ heißt auf Deutsch „-weg“. Zusammen vermutlich „Weg nach Parkanon“. Das sagt uns jetzt was?

Nur eine Vermutung:
Geht man davon aus, dass auf der rechten Seite Deines Bildes,
hinter den Bäumen, ein stadionähnlicher Grundriss/-bau sich
befindet, liegt die Vermutung nahe, dass der Stadionbauer
während der Bauphase pleite ging, die Schneisse aber schon
gerodet war und um nicht weitere Kosten haben zu müssen (für
Stadt, and, Gemeinde), wurde die Straße halt schmaler gebaut,
als ursprünglich geplant!

Aha. Ich vermute ja eher, dass das eine (Pferde-)Rennbahn ist. Das könnte auch das Schild „Ravirata“ (=Rennbahn) bedeuten, welches dorthin zeigt.

VG
J~

Moin,

Wir waren 2011 auf dieser Strecke unterwegs und haben uns auch
gewundert. Unser Busfahrer klärte uns dann auf.

ah, danke für die Bestätigung :smile:
Hast euer Fahrer evtl noch mehr dazu gesagt?

VG!
J~

Nein, leider wußte er auch nicht mehr obwohl er schon sehr oft diese Strecke fuhr.

Schöne Grüße

Hallo,

Hast du genau hingesehen? Die Strasse ist gar nicht breit. Die
beiden Spuren sind so wie immer.

die beiden Spuren schon, nur ist neben dem Asphalt weitaus mehr befestigt worden, als es für eine Straße notwendig wäre.

„Parkanon“ ist die Stadt, wo die Strasse hinführt und „-tie“
heißt auf Deutsch „-weg“. Zusammen vermutlich „Weg nach
Parkanon“. Das sagt uns jetzt was?

Deine Frage lautete:
Ladenbahn im Nirgendwo?
also hab ich nicht den gesamten Text gelesen und hab dabei Niinisalo überlesen.

Daher auch von mir ausgesagt:

Nur eine Vermutung:

Aha. Ich vermute ja eher, dass das eine (Pferde-)Rennbahn ist.
Das könnte auch das Schild „Ravirata“ (=Rennbahn) bedeuten,
welches dorthin zeigt.

Ich konnte ja auf den Schildern nichts erkennen!

Pferde habe im Übrigen wohl kaum was auf dieser Rennbahn verloren, wäre wohl zu holprig.
Und hätte ich nicht nur den Text überflogen, dann hättest Du folgende Antwort von mir bekommen:
Der Ort Niinisalo ist einer der größte finnische Truppenstandorte, wo Soldaten ausgebildet werden.
Somit wird es wohl eine Not- oder Behelfslandebahn sein…

16BIT

Hallo Tildchen,

Solche Notstartbahnen gibt es jede Menge in Europa:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Behelfsflugplatz

MfG Peter(TOO)

sprachliche Anmerkung
Hallo und Hyvää iltaa

Parkanontie

hast du fast richtig analysiert. Nur ist „Parkanon“ der Genitiv von „Parkano“.

Zu deutsch also „Parkanoweg“ oder auch „Parkanostrasse“.

Schöne Grüsse und danke für die Toleranz gegenüber meinen Korinthen :wink:
dodeka

2 Like

Moin, diese Seite:

http://www.mil-airfields.de/flugplaetze/autobahn-not…

nennt in Finnland den Notlandeplatz „Niinisalo“.

An den Enden der Geraden findet man auch hier die üblichen Wende-/Abstellplätze.
Neben der überbretiten Seitenstreifen sind auch die weit zurückgeschnitteten Waldränder ein Indiz.

Moin,

http://www.mil-airfields.de/flugplaetze/autobahn-not…

nennt in Finnland den Notlandeplatz „Niinisalo“.

ah danke, das ist ja schon mal ein Hinweis. Ich fand nur, dass das Teil für eine militärische Nutzung eher etwas groß ist. Auch eine Transall braucht nur etwa 700m Rollweg zum abheben, für einen A321 ist die dreifache Länge wohl ganz nett.

An den Enden der Geraden findet man auch hier die üblichen
Wende-/Abstellplätze.

Hmm, sah ich in RL und auf den Satelitenbildern nicht; das gerade Stück hört einfach wieder auf und wird zur normalen Landstrasse.

Neben der überbretiten Seitenstreifen sind auch die weit
zurückgeschnitteten Waldränder ein Indiz.

Ja, fand ich halt auch. Und die Strassenschilder befinden am äußersten Rand der Schneise, nicht neben der Fahrbahn. Wenn da einer landen will, kann er das einfach so machen. Da muss nicht mal einer die Leitplanken rausziehen :wink:

Dank und Grüße!
J~

Moin Pete,

Solche Notstartbahnen gibt es jede Menge in Europa:

ja, aber bisher kannte ich das nur von deutschen Autobahnen und die mussten erstens erst umgebaut werden (Leitplanken abbauen usw), hatten zweitens Versorgungsflächen nebendran und drittens bemerkt man die nur, wenn man das vorher weiß und dann ganz genau hinguckt.
Dass sich auf einer Autofahrt plötzlich eine asphaltierte Schneise bis zum Horizont auftut, das kannte ich bisher nicht :smile:
Gibt es sowas in der Schweiz?

VG!
J~

Moin,

Hallo und Hyvää iltaa

Finnisch war mir tatsächlich so fern, dass ich nicht mal einzelne Floskeln über die Lippen brachte :confused: Nur mein manchmal rausgerutschtes „moin“, wurde als „moi“ gehört :wink:

Parkanontie

hast du fast richtig analysiert. Nur ist „Parkanon“ der
Genitiv von „Parkano“.

Achja, da war ja noch ein „n“.

Schöne Grüsse und danke für die Toleranz gegenüber meinen
Korinthen :wink:

Achwas! Danke für die Bestätigung und die Möglichkeit , was gelernt zu haben!

VG
J~

Hallo Tildchen,

Gibt es sowas in der Schweiz?

Da ist ein Link im Wiki-Artikel.
Wir haben auch verschiedene Autobahnabschnitte, welche in ein paar Stunden umgebaut werden können…

MfG Peter(TOO)