Was ist das für eine Schnittstelle?

Hallo!
Ich habe auf Ebay ein scheinbar sehr altes Graifktablett ersteigert. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich meinen PC mit dem Grafiktablett verbinde. Ich kann mit der Schnittstelle nichts anfangen.
Kennt sie jemand? Und wenn ja, was muss ich in meinen Pc einbauen um eine Verbindung herstellen zu können?

http://img145.imageshack.us/my.php?image=12803936636…
http://img119.imageshack.us/my.php?image=12806130396…

Hallo,

wenn du keine Dokumentation für die Schnittstelle hast, kannst du das Tablett nur wegwerfen. Als Minimum brauchst du die Steckerbelegung, vielleicht ist es ja seriell.

Übrigens habe ich noch mehrere Grafiktabletts, teilweise originalverpackt, für die es keine Treiber mehr gibt, aber wenigstens ist eine vollständige Dokumenation dabei - hast du Interesse? Wenn man die so einfach loskriegt, werde ich sie auch mal bei ebay einstellen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du keine Dokumentation für die Schnittstelle hast, kannst
du das Tablett nur wegwerfen. Als Minimum brauchst du die
Steckerbelegung, vielleicht ist es ja seriell.

Oje, klingt schlecht. Wo könnte ich eventuell herausfinden ob es doch seriell ist? Auf der Homepage des Herstellers ist das Gerät nicht mal mehr aufgeführt.

Übrigens habe ich noch mehrere Grafiktabletts, teilweise
originalverpackt, für die es keine Treiber mehr gibt, aber
wenigstens ist eine vollständige Dokumenation dabei - hast du
Interesse? Wenn man die so einfach loskriegt, werde ich sie
auch mal bei ebay einstellen.

Gruss Reinhard

Naja, habe dieses für 1€ ersteigert, deswegen ist es kein großes Verlustgeschäft für mich gewesen. Um ehrlich zu sein bin ich ein ziemlicher Leihe ich weiß nicht einmal genau was du mit Dokumenation meinst.
Ist dieser Anschluss für normale Pc´s überhaupt geeignet?

Hallo,

der Stecker erinnert mich an eine alte Intergraph Workstation die ein Kunde von mir stehen hatte. Das ist proprietäre Technik gewesen, die nichts mit PCs zu tun hat. Vermutlich wird es sich schon um ein serielles Signal handeln, aber so ein Ding am PC zum Laufen zu bringen dürfte den Aufwand nicht lohnen und interne Kenntnisse der Geschichte verlangen, die vermutlich kaum noch jemand hat.

BTW: Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Tablett an der Intergraph sogar an der Tastatur angeschlossen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin ich ein ziemlicher Leihe ich weiß nicht einmal genau was
du mit Dokumenation meinst.
Ist dieser Anschluss für normale Pc´s überhaupt geeignet?

Hallo,

in der Dokumentation steht drin, um was es sich für eine Schnittstelle handelt - ist es keine genormte, nützt dir das allerdings so gut wie nichts, und selbst wenn man z.B. Umsetzer von 5V auf ±12V bauen könnte, lohnt sich das nur für sehr wertvolle Geräte.

Ohne Dokumentation dagegen sind Stecker und Kabel höchstens geeignet, sich dran aufzuhängen.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“