so. habe noch ein Quiz fürs Wochenende. In meine Garten wächst ja so einiges an Unkraut - das meiste davon ist ja auch in den Griff zu bekommen. Allerdings habe ich da noch zwei Sachen, die ich nicht eindeutig zuordnen kann.
Hab mal ein paar Bilder gemacht: http://www.lembi.de/www/index.html
(Bilder kann man anklicken zum vergrößern)
Bild 1 ist Hüner- oder Fingerhirse? (welche davon)?
Bild 2 (eigentlich das wichtigste) ist irgendwas, was am Boden entlang wächst (wenn man es nicht rausrecht) und bis zu 30cm lang wird… sieht dann so aus wie auf Bild 3. Gras? Hirseart? Oder was anderes? Wie bekommt man das weg? Das nervt mich am meissten - vorallem weil recht viel davon da ist.
Bild 4 ist irgendein Gras, dessen Namen ich nicht kenne. Kennt den jemand von euch? Sieht eigentlich aus wie Gras, nur sehr breite, feste Halme und etwas blasser bzw. matt im farbton und wächst in Büscheln… hilft auch nur ausstechen dagegen - ist aber eine überschaubare Menge.
…und Bild 5 ist der Apfelbaum aus meinem ersten Posting mit den vielen grausigen Äpfeln :o). Hat nichts mit der Frage zu tun, aber mir war grad danach.
Viele Grüße und Danke für eure Antworen
Alex
hi lembi,
wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Queckenart…
und über die Bekämpfung wurden hier im Forum bereits abendfüllende Filme gedreht ( siehe Archiv)*grins*
Gruß Jukaido
Bild 2 und 3 - oder meinst du Bild4?
Gruß
Alex
Servus,
Bild eins und zwei zeigen Hühnerhirse, Bilder drei und vier Quecke.
Der Apfelbaum, den Du mit dazugestellt hast, bräuchte vor einer irgendwie gearteten weiteren Behandlung dringend einen Verjüngungsschnitt. Dass er sehr viele kleine, kaum genießbare Äpfel trägt, liegt an der Vergreisung des Baumes.
Wenn Du Dich dazu entschließen kannst, dem Baum eine Verjüngungskur zu verabreichen oder verabreichen zu lassen, wirst Du überrascht sein, was da für leckere Äpfel bei rauskommen - geschätzte dreißig oder vierzig Jahre sind für den sonst offenbar gesunden Hochstamm kein Alter, der erste Jakob-Fischer-Apfelbaum in Rottum ist über hundert Jahre alt, bei einer Höhe von dreizehn Metern.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin, danke für die Info (auch mit dem Baum)
wobei Bild 2 eigentlich das gleiche ist wie Bild3 - nur etwas vom Rasenmäher erfasst und deswegen deutlich kürzer. Sieht aber tatsächlich ähnlich aus.
bild 4 - dieses Dicke - Gras gebommt irgendwie gar keine langen Ausläufer, es hat nur diese dicken Blätter und ziemlich feste, dicke wurzeln. Ist das eine andere Queckenart dann als Bild3?
Gruß
Alex
lembi, ist die Feststellung der Art denn so wichtig, möchtest du vielleicht eine wissenschaftliche Abhandlung über Quecken bzw. ihre verwandten Arten verfassen??* grins fragend*
Ich denke, wichtig ist das du bei der mechanischen Beseitigung
einschl. Wurzeln alles, aber auch tatsächlich alles entfernst,
denn jedes kleine Wurzelstück schlägt neu aus…Viel Spaß beim Queckenstechen…* lach*
Gruß Jukaido
o) …die Art ist mir sicherlich einerseits egal, andererseits würde ich es halt interessehalber auch gerne wissen.
Wenn das, was da flach am Boden wächst und 30cm lang wird Quecke ist (Bild3), komme ich mit austechen sowieso nicht weit. Grundstück zu groß! Und wirksame Mittel („Monitor“ - wie von Martin in einem anderen Thread beschrieben) beseitigen ja wohl auch ganz gerne das „normale“ Gras.
Die dick wachsenden Gräser kann ich schon ausstechen, das sind nicht sooo viele… aber das ander Zeugs wächst eigentlich überall… bzw interessanterweise zu 90% (vom Gesamtbefall) in der rechten Hälfte des Grundstückes. Dafür wächst in der linken Hälft des Grundstückes eher Hirse… die wiederum rechts fast gar nicht wächst…
Beide Seiten waren schon immer ein Grundstück, wurden gleichermassen behandelt und haben gleichmäßig viel Sonne… nämlich immer.
Bleibt also nur die Frage, wie man die Queckenplage reduzieren kann… Hilft das hochrechen und abmähen überhaupt was? Mit anschliessendem nachsähen der dann teilweise vorhandenen kahlen Stellen?.. Wobei die hochgerechten und nicht abgemähten Quecken in der Sonne immer sofort vertrocknen… nach zwei Tagen sind die total braun? Dachte die mögen Sonne. …bin da völlig rat- und planlos, was diese Pflanze angeht.
Gruß
Alex