Was ist das? Fundstück im (Schwarz-)Wald - Metallbox

Danke für einen Hinweis - bin einfach Neugierig, zumal die Box so mitten im Nirgends neben einem Feldweg war…
LG Harald

Hallo!

Ein paar Angaben wären vielleicht sinnvoll. In welcher Höhe (rel. Und abs.)? Jagdrevier? Usw ….

Gruß, Kudo

Wahrscheinlich befindet sich hinter der Klappe ein Hohlraum, in dem sich früher ein Schild aus Metall oder Emaille befand, auf dem zu erkennen war, was für eine Art Versorgungsleitung (Wasser oder Gas) bzw. was für ein Apparat (Hydrant oder Schieber) sich unter bzw. in der Nähe der Betonstele befand.

Das waren gerade in ländlichen Bereichen die Vorgänger der gelben, blauen, weiß-blauen und weiß-roten (gelegentlich auch grünen und roten) Schilder, die sich heute an Masten oder Hauswänden befinden:
Hinweisschilder zu Straßeneinbauten – Wikipedia

Hier nochmals ein Bild vom Fundort - Höhe??? irgendwo bei Untersmatt
das Blaue bin ich “verpixelt” beim fotografieren :slight_smile:
An Gas-Leitung oder ähnliches habe ich auch schon gedacht - aber warum ist solch ein Schild hinter einer Tür “versteckt” ?

Schutz vor Witterungseinflüssen, aufgewirbeltem Dreck und Vandalen/Dieben (beachte die beiden Ösen links; dort waren früher Vorhängeschlösser angebracht). Außerdem konnten hinter der Klappe neben den Hinweisschildern auch Lagepläne und Wartungsprotokolle hinterlegt werden.

1 „Gefällt mir“

Ein Anschluss für einen Feldfernsprecher im militärischen Übungsgelände?

Ich würde eher vermuten, daß der Anschluss (Hydrant oder was auch immer) selbst hinter der Klappe ist oder, vermutlich eher, war. Die Tür hat an den Ecken Löcher, da könnte das Schild befestigt gewesen sein, das Auskunft über die Art des Anschlusses gibt.
Ein Hydrant im Boden, wie bei Straßen üblich macht im Gestrüpp wenig Sinn, den findet man auch mit Schild nicht wieder.
Allerdings muss ich zugeben, daß mir nicht ganz klar ist, welche Art Anschluss sich dort verborgen haben könnte. Ein Hydrant hätte zwar bei Waldbrandgefahr einen gewissen Sinn, aber Hydranten gibt es auch in Säulenausführung, dazu muss man kein solches Betonteil mit Tür aufbauen. Ein Strom- oder was auch immer Anschluss, wäre im Wald aber völlig Sinnlos.