Was ist das für ein Anschluss?

Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung neben der Steckdose folgenden Anschluss mit einer weißen Abdeckung drauf. Wenn man sie runter gibt, schaut sie folgendermaßen aus. Was ist das?

Hallo!
Ist denn da überhaupt was drin?

Ein Loch. :smiley:

2 Like

Hallo.
Ist die Abdeckung „blankes Plastik“ - also ganz zu und flach?
Zum Build: Du müßtest stärker belichten oder Licht drauf fallen klasen und etwas stärker belichten. So nichts zu erknkennen. Mehr Größe waäre auch gut.

Nein ist keine Flache Abdeckung drauf gewesen. Ist wie ein Schalter, der sich aber nicht kippen lässt.

Hier ein etwas besseres Foto wo man das innere sieht.

Du machst das sehr gut! Irgendwer hat Dir gesagt, Dich unter keinen Umständen zu bücken und Fotos grundsätzlich auf die Husche schräg von oben zu machen. Außerdem auf keinen Fall nah dran gehen und schon gar nicht belichten/beleuchten, dass man etwas erkennt. Du befolgst die Ratschläge meisterlich.

Gruß
Wolfgang

10 Like

Hm, vielleicht ist das für irgendeinen Schlauch? Für den Geschirrspüler oder den Herd oder so?

Die Bilder sind wirklich „meisterlich“.

Eine Abdeckung wie ein Flächentaster, der sich nicht bewegen lässt, ist typischerweise ein Blindabdeckung. D.h. es gibt hier gar keinen Einsatz, sondern in der Dose befindet sich entweder einfach ein noch nicht angeschlossenes, vollkommen beliebiges Kabel (das kann von Strom über Antenne bis Netzwerk, Lautsprecher, … alles sein), oder ggf. endet da einfach nur ein Leerrohr zur nachträglichen Verwendung (ggf. mit Zugdraht). Auch die Nutzung der Dose als reine Verteilerdose ist denkbar. D.h. hier sind einfach einige Leitungen miteinander verbunden.

Ich habe bei mir z.B. beim (Aus)bau diverse Netzwerk- und Antennenkabel gelegt, die nur dafür da sind, bei einer ggf. künftigen Umnutzung von Räumen/neuer Einrichtung Netzwerk und Antennenanschlüsse auch abweichend von den zunächst geplanten Standorten der Geräte zur Verfügung zu haben. Diese sind zum Teil über zehn Jahre schon mit solchen Blindabdeckungen versehen. Da Netzwerk- und Antennensteckdosen teuer sind, baue ich die immer nur und erst dann dort ein, wenn sich mal eine tatsächliche Notwendigkeit hierfür ergibt.

Auf einem Bild, welches das Innere der Dose zeigen würde, könnte man mehr erkennen.

Nein, das ist ein noch schlechteres Foto, wo man auch nichts vom Inneren sieht.

Vermutlich ist das nur ein Loch mit einer Blindabdeckung.
Vermutlich führt von der Dose ein Leerrohr zu irgendeinem anderen Punkt im Haus.

Ein Loch ist ein Vorhandensein von Nichts mit etwas drumherum. Wenn das Drumherum fehlen wuerde, waere es auch kein Loch.

Hast Du in letzter Zeit mal unter Deine Spüle geschaut und den Ab- und Zulauf Deiner Geschirrspülmaschine betrachtet?

Welche Schläuche benötigt denn ein Herd im allgemeinen so?

Besitzt Du denn keinen Konvektomaten/Heißluftdämpfer? So ein Teil gehört doch inzwischen in jede Küche :wink:

Und natürlich sind bei uns auch vor allen Wasser- und Abwasseranschlüssen die Blinddeckel der E-Installation drauf.

Wer’s glaubt, dem verkaufe ich einen Gebrauchtwagen.

Eine grundsätzliche Frage:
In welchem Zimmer ist diese Blinddose?

Ist im Schlafzimmer. So konnte jetzt endlich ein besseres Foto machen.

Das sieht wie ein normaler Schalter odee Taster aus. Betaetige mal die schwarze Wippe und schau, ob irgendwo Licht oder Steckdose an oder ausgeht. Dass die Abdeckung sich nicht bewegen ließ, deutet auf einen mechanischen Fehler hin, vielleicht hat jemand mal auf den Schalter geschlagen. Den hat kein Profi installiert. Auf dem 1. Foto sieht man naemlich, wie schief der zu den anderen Schaltern sitzt. Passt auch farblich ned.

1 Like

Abdeckung läßt sich nicht bewegen. … Sicherlich weil sie noch nicht gelöst (die beiden seitlichen Schrauben aufdrehen) ist… ACHTUNG STROM!