Was ist das für ein Bauteil (mit Bild) ?

Hallo zusammen !

Mein Laufband hat den Geist aufgegeben, ein Bekannter (Elektroniker) hat herausgefunden, dass ein Bauteil in der Gerätesteuerung defekt ist, Motor soll in Ordnung sein.

Mein Problem:
Der Bekannte meinte, er sehe keine Chance, dieses Bauteil nachzukaufen und er hat auch nicht gesagt, wie das Teil heisst.
Er ist jetzt einige Zeit nicht erreichbar und nun bin ich auf mich alleine gestellt.

Daher meine Frage:

Wie heisst dieses Bauteil und wo kann ich so etwas kaufen ?
(Conrad und Co. sollen angeblich ausscheiden)

http://www.picupload.net/files/20042810/1098954428.jpg

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

IGBT 60A / 900V mit
integrierter schneller Diode. Warum soolte DER so aus freien Stücken kaputtgegangen sein???

Ich komme nicht weiter…
Hallo,

vielen Dank für die Antworten !
Warum das Teil kaputt gegangen ist weiss ich nicht, ich vertraue da auf den Sachverstand meines Bekannten.
Es geht mir vor allem darum, dieses Teil zu finden, mein Bekannter hatte dazu keine Zeit/Lust, was ja auch verständlich ist.

Folgendes Update:

Ich habe telefoniert mit den Firmen
Mitsubishi, Glyn und Strixner + Holzinger Electronic.
Leider ohne Erfolg, das Teil ist in den ersten beiden Fällen in dieser Stückzahl (1) nicht lieferbar, letztere hatten es gar nicht.

Hat jemand einen Rat, wo ich das herbekomme ?
Bin am verzweifeln, sitze schon richtig lange dran, aber es wird immer aussichtsloser.

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Hat vielleicht jemand noch einen Rat ?
Hallo nochmal,

bevor mein Artikel in der Versenkung verschwindet, wollte ich nochmal nachfragen, ob vielleicht doch noch jemand Rat weiss, wo ich das Bauteil kaufen kann.

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Hallo Ulf
Da muß ich Dir Recht geben!
Aber noch eine Frage zum Gerät:
Das ist ein IGBT mit Imax 60A!!! Damit liese sich ein Laufband mit einem Antrieb für eine Elefantenherde aufbauen. Welche Funktion hatte der IGBT im Laufband?

Gruß Armin

integrierter schneller Diode. Warum soolte DER so aus freien
Stücken kaputtgegangen sein???

andere Grenzwerte entscheidend
vielleicht steuert er analog einen Universalmotor…(bescheuert),
da muss er dann seine Verlustleistung ausreizen.
Vielleicht ist er auch überdimensioniert worden, weil er immer kaputtging…
:frowning:((z.B. weil seine Schuzbeschaltung schlecht/unzureichend ist).
Das wäre z.b. eine Ausfallhypothese, denn ein größeres Bauteil hilft sicher nicht wirklich gegen Unwissenheit.

Total Korrekt! O.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]