Hallo zusammen,
im Bodenbelag vom unserem Balkon ist ein kreisrundes Loch. Bei der Internetrecherche musste ich leider feststellen, dass es haufenweise Bodenbeläge für den Balkon gibt (Harze, Kunststoffe, PVC, Polymerbeton…), was mir als Laien eine genaue Bestimmung der Belags unmöglich macht. Kann mir einer der Experten sagen um was für einen Belag es sich handelt und ob das „Loch“ ausgebessert werden kann?
Vielen Dank 
Hallo!
Ausbessern oder erneuern kann immer.
Das „runde“ wird wohl ein Durchbruch gewesen sein (für ein Regenrohr oder Ablauf) was man nachträglich mit Beton verfüllt hat.
Wenn es um die reine Optik geht, dann wäre z.B. ein Anstrich eine Lösung. Vorher gut reinigen, ggf. ausspachteln um die Höhe anzugleichen, schleifen, dann je nach Produkt, Voranstrich und Deckanstrich.
MfG
duck313
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, aber ich glaube, dass der Belag an dieser Stelle weggescholzen ist. An der Rändern kann man den Belag anheben und da sieht man deutlich, dass der ganze Balkon in einem Stück mit diesem Belag überzogen wurde. Mir geht es also sowohl um optische Aspekte als auch um die Wiederherstellung des Wetterschutzes (zumindest denke ich, dass der Belag gegen Feuchtigkeit schützt.
Weggeschmolzen ? Das kann ich weder erkennen noch sehen wie und warum das passiert sein soll. Ein heißer Gegenstand wurde abgestellt und hat sich durch den plastischen Belag geschmolzen ?
Frage dich doch mal, was das für ein Loch(Kreis) sein soll, welchem Zweck diente es? Was wurde entfernt und danach das Loch verschlossen. Das ist doch bewusst und beabsichtigt gemacht, sicher eine Kernbohrung durch Belag und ganze Betonplatte.
Entweder man hat das Loch durch den Belag hindurch gebohrt oder das Rohr war vor dem Belag schon drin und wurde später rausgenommen und verfüllt. Da bleibt dann ja die runde Fehlstelle im Belag.
Und ein Belag, den man anheben kann ist garantiert nicht als Abdichtung zu verstehen.
Bist Du da Eigentümer ?
Dann hole einen Baufachmann zur Ortsbesichtigung und lasse Dir von ihm was empfehlen, was man da machen kann.
Ob man den Altbelag entfernt und eine neue Schicht aufträgt . Sei es rein dekorativ oder tatsächlich als Abdichtung und Nutzbelag.
MfG
duck313
1 „Gefällt mir“
Meine Eltern haben den gleichen Belag auf ihrer Terrasse. Ich, an Deiner Stelle, würde den gegen etwas anderes austauschen oder abdecken (mit Holzdielen o. ä.), da das Zeug sauglatt wird, wenn es regnet. Echt gefährlich!
Glückauf!
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Wir wohnen in eine, 2-Parteien-Haus zur Miete. Über unserem Balkon ist noch ein weiterer also ist regen nicht das große Problem. Nur an den Rändern (dort wo das Loch ist) kommt Regen hin. Meine Vermieter wollen es nicht machen lassen aber mich stört es halt, zumal man dort auch gerne mal mit Besuch sitzt und wir gerne ein paar Jahre dort wohnen bleiben würden. Die Mieterin über uns hat mir gesagt, dass der Vormieter dort mal einen Anzüngkamin für Grillkohle benutzt hat…
Wenn es also mit einem Eimer Lack/Flüssigkunststoff/Kunstharz oder was auch immer getan wäre, dann würde ich es halt einfach gerne machen 
hi,
böse Falle.
Wenn du jetz schon merkst, dass der Belag nicht mehr haftet möchte ich mal sehen, wie du dich im Streitfall rausreden willst, den Schaden nicht erst durch das unfachgerechte verschließen des Lochs verursacht zu haben.
sinnloser Ärger.
Den Farbton mit den Farbeinlagen wirst du ohnehin nicht treffen.
Argumentiere gegenüber dem Vermieter nicht mit ‚find ich unschön‘ sondern mit ‚da kommt Wasser rein und verursacht Bauschäden‘
grüße
lipi