Was ist das für ein "Ding"?

Hallo!
Bei 1:15 im Video s.u. - ist das ein Anker oder woran hantieren die Leute da?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

deine Vermutung ist wohl richtig - das ist eine Form von „Anker“.

Geschweißt - nicht gegossen wie früher…

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo!

vergleiche mal die Größe des „Ankers“ mit den Personen. Der ist als Anker für "Ankerzwecke = festhalten von Schiffen auch bei widrigen Wind- und Wellenbewegungen) viel zu klein und (viel) zu leicht.
Siehe auch, wie man ihn offenbar zu Wasser lassen will. Keine Ankerwinde, keine Ankerklüse, also ist das etwas was man normalerweise nicht einsatzbereit an Bord hat. Es muss extra herangeschafft und ausgebracht werden.

Beachte auch die seltsame Bauform, die Flügel sind am Schaftübergang ausgeklinkt ( = geschwächt) und an dem Flügel der nach oben ragt sieht es aus als besteht er aus Hälften, ist geschlitzt ?, ist also nicht aus vollem Material.

Das mag ein Anker sein, aber für besondere Zwecke, mag sein es steht im Zusammenhang mit Bergungsausrüstung.

MfG
duck313