Was ist das für ein Gerät Messuhr aus der DDR?

Hallo, habe aus Nachlaß eine Messuhr oder ähnliches. Wie heisst das Ding und welcher Hersteller aus der DDR ist das. DANKE

Hallo,
das zweite Bild ist zumindest sinnlos, da es keine anderen Erkenntnisse bringt als das erste, meinen Kopf kann ich auch selber auf die Seite legen ;-).
Wichtiger wäre es gewesen. die seitlichen Zapfen aus einer anderen Sicht zu zeigen.
Auf der Skale steht 1/10 mm, also wird es wohl ein Gerät sein um einen Abstand zu messen.

Gruß
Bernd

Hallo ich habe es auf die Seite gelegt, das mann dann sieht das die 2 Abstandhalter plan mit dem messschieber sind. Grüße

Messuhr stimmt sicher.
Für welche genaue Anwendung wird kaum einer wissen, es wäre auch nicht wichtig.
Die Funktion ist klar.

Man kann geringe Dickenunterschiede einer untergelegten Probe messen, auf 1/10 mm genau. 1 Umdrehung = 1 mm

meines Erachtens etwas wo man dünne Materialien wie Papierbögen, Folien, dünnste Bleche auf Einhaltung einer Dickentoleranz prüfen muss- etwa um die Maschine neu einzustellen.

MfG
duck313

hi,

Hersteller war VEB Feinmessgerätewerk Freiberg - die Firma gibt es heut noch (mehr oder weniger), nennt sich aber Wolf-Messtechnik GmbH.
Da sich davon nichts mit A und M in Verbindung bringen lässt, sei noch gesagt, dass die Gründung auf Arthur Meißner zurück geht.

grüße
lipi

2 Like

Hallo das ist eine Schränkuhr um zB.bei Gattersägen nachzumessen ob die Zähne weit genug auseinandergebogen sind um ein klemmen zu verhindern.