Hallo.
Weiß jemand zufällig, was das für ein Heizkörperventil ist?
Besten Dank in Voraus.
Eins wo der Kopf fehlt
Hallo!
Es dürfte sich um ein Heimeier Axialventil handeln, wobei der Thermostatkopf fehlt.
MfG
airblue 21
Was mich stört, wäre der ungewöhnlich lange Stellstift.
Heimeier-Axialventil > http://www.pumpendiscounter.de/shop_cfg/ReigaGbR/he_3710_02_000524ea59dd4ae6.jpg
Unter der Schutzkappe links im Bild ist das „normale“ M 30 x 1,5 Gewinde für die üblichen Thermostatköpfe.
MfG
duck313
Hallo duck313!
Hab mich erst auch an dem Stift gestoßen, aber ich glaube, das ist eine perspektivische Verzerrung der Aufnahme. Das Ventilgehäuse scheint zu passen.
MfG
airblue21
Das ist ganz sicher kein Heimeier- Ventilkörper.
Habe allerdings auch keine Idee von welchem exotischen Hersteller der ist.
Womöglich gibt es den schon lange nicht mehr.
Hallo.
Danke schon einmal für eure Antworten.
Zum Stift: Der Stift ist defekt. D.h. ich habe ihn herausgezogen und er geht nicht mehr ganz hinein wie er sein sollte.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Ventil.
Zusatzinfo: Der Heizkörper bzw. das Ventil ist sicher schon ein älteres Baujahr.
mfg
Punk
man achte auf die kuriose Form des Gehäuse, das ist älter. Danfoss hat kleinere Buchsen fällt raus.
Sind irgendwelche Zeichen oder Namen zu finden?
Für eine eventuelle Reparatur müsste man das Ventil sowieso öffnen und hierfür das Wasser ablassen. Dann kann man auch gleich ein neues Ventil montieren und hat Ruhe.
Du musst nach einem sog. Axial-Ventil schauen.
Diese Bauform gibt es bei allen renommierten Herstellern (Heimeier, Honeywell-MNG, Danfoss…)
Danke.
Genau das habe ich auch vor.
Eine Stempelung, die wie SAA ausschaut ist drauf, 1/2 (für Zoll) und der Pfeil für die Fliessrichtung.