Kommt abends raus und ist nur an den Blumenkästen.
Ja es ist eine Schabe. Kommt auf die Art an, Größe etc Deutsche Küchenschabe eher nicht, diese hat Flügel, die den ganzen Hinterleib bedecken. Dass sie nachtaktiv ist, ist auch typisch für Schaben.
Udo Becker
Das ist die „Bierkönigschabe“. Wird leicht mit der „Ballermannschabe“ verwechselt.
Nein, ohne Quatsch: Hast schon Recht. Das ist eine ganz normale Schabe. Warum die nur abends erscheint weiß ich nicht. Aber bedenke: Es gibt mehr als 4000 Arten dieser Tierchen.
Meinen Sie es ist die Bernstein Schabe?
Wohne nördlich der Alpen.
Bernstein Schabe auch nicht. Diese hätte auch Flügeldecken über den ganzen Leib.
Mehr weiß ich auch nicht.
Udo Becker
Schaben werden oft als „Futtertiere“ eingesetzt. Daher ist meine Vermutung, das dieses Exemplar ggf. irgendwo „entlaufen“ ist und bei dir Schutz gefunden hat. Eine der verbreitetsten Schaben, da gebe ich Udo Recht, ist das nicht.
Hallo,
könnte es sich um eine Schaben-Larve handeln, bei der die Flügel noch nicht (voll) entwickelt sind?
FG myrtillus
Ja, das ist eine Schabe und nein, das ist keine entflohene Futterschabe, da diese tropische Temperaturen brauchen und sich bei dem derzeiteigen Sauwetter eben nicht sauwohl fühlen.
in D kommen in etwa 5 Arten in Frage.