Was ist das für ein Insekt

Hallo Community, dieses Kerbtier: Kennt jemand den Namen oder Gattung?

Vermutlich ein Exemplar aus der Familie der Bockkäfer. Welches genau kann ich dir auch nicht sagen, aber von der Form her ähnelt das Tier einem Hausbock.

Ja, ein Bockkäfer.Hausbock ist -mit- nicht so wenigen- Ausnahmen- überwiegend grau.
Der Fundort wäre interessant.
Wiese?
Montan oder Flachland?

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cerambycidae

1 Like

Hallo Farout,

vielen Dank!
Fundort: Mein Wohnzimmer. Reihenhaussiedlung am Berliner Stadtrand. Vorgestern hatte ich ihn schon einmal drin, an die Luft gesetzt und gestern war er (oder ein Verwandter) wieder zu Besuch.

Schau mal hier:
https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/insekten/kaefer/kaefer.html?q=käfer
und versuche deine Gäste zu identifizieren.
Sch

Hallo Explorer
ich bin mir ziemlich sicher dass es die Amerikanische Kiefernwanze ist. Die traten bei uns im Herbst in großer Zahl auf, und waren Thema in der Tagespresse.
Beissen nicht, stinken nicht, sind vollkommen ungefährlich, nur eben nicht gerne gesehen.
Gruß Fritz

Das ist mit absoluter Sicherheit keine Wanze!
Weder die 4-Gliedrigkeit der Fühler entspricht der der Wanzen, noch ist die Segmentierung des Hinterleibs die einer Wanze.
Bei der Kiefernwanze ist die Tibia verbreitert, hier ist aber der Femur (der Beine) verbreitert.
Es gibt noch weitere typische Merkmale, die sich stark unterscheiden.

2 Like

Lagerst du oder der Nachbar Brennholz?

Ich denke an folgenden Käfer

https://www.bing.com/images/search?q=Phymatodes+testaceus+&FORM=HDRSC2

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Phymatodes_testaceus.htm

der sich unter der Rinde von Eichen, Weissbuchen und Obstholz entwickelt und um genau die jetzige Jahreszeit als Imago= ausgewachsenes Insekt zu finden ist , vor allem in den Abendstunden aktiv ist.
Da er auf die Rinde angewiesen ist, ist er im Haus nicht schädlich.

( Aus Sorgfältigkeitsgründen sollte dennoch einmal der Dachstuhl inspiziert werden (Hausbock), vermutlich wirst du dort aber nicht fündig.)

2 Like

Farout, ja, genau das ist er! Ich hatte vor der Fragestellung schon selbst eine Identifikation über solche Webseiten versucht, es aber nicht hinbekommen. Ja, das ist er und sowohl die Nachbarn zur rechten als auch zur linken Seite haben Brennholzmieten im Garten.

Ganz vielen lieben Dank für die Hilfe!

Farout, ich würde deine Hilfestellung gerne als beste Antwort markieren. Da du aber immer die Kommentar -und nie die Antwortfunktion verwendet hast, kann ich das nicht. Wenn du deine Hilfe gerne als beste Antwort kommentiert hättest, dann kopiere eine deiner Kommentare doch bitte noch einmal als Antwort :slight_smile:

Freut mich, wenn es dir hilfreich war.
:- )

1 Like

Hallo Fritz, vielen Dank, aber wahrscheinlich war das Foto zu unscharf. Ich habe mir deinen link angeschaut, die dort abgebildeten Tiere haben einen breiteren Körper und die typische Wanzenmarkierung auf dem Rücken. Das hat „mein“ Käfer alles nicht vorzuweisen. Eine weitere Antwort (siehe farout) stellte sich als Treffer heraus. Trotzdem aber vielen Dank für die Antwort und die damit verbundene Mühe. Immer wieder schön, von vollkommen Fremden Hilfe zu bekommen :slight_smile:

Ja sehr, vielen Dank :slight_smile:

Hallo Zerschmetterling, vielen Dank, das war schon die richtige Spur, wie ich inzwischen weiß. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben :- )