Was ist das für ein Kabel an meinem Dachfirst-Fenster?

Hallo,
hat jemand eine Idee was das für Kabel an meinem Dachfirst-Fenster ist?
Das Haus ist Baujahr 1930.
Ist das eventuell ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Häuser noch überirdisch über die Dächer mit dem Stromnetz verbunden waren?
Das „Kabel“ ist im Prinzip ein einadriger bzw Vollmaterial-Leiter.
Ist es vielleicht ein altes Erdungskabel?
Was nicht schlecht wäre, weil ich in der Nähe eine Sat-Schüssel aufs Dach platzieren möchte…

Gruß Henry

Wenn das Kabel wirklich so alt ist, würde ich die Finger davon lassen !

Hallo!

Mag sein, es ist ein Erdungsdraht. Obwohl man auf dem Foto das nicht klar sagen kann, insbesondere was die Verdickung eigentlich sein soll, eine Klemme oder Teil einer Klemme scheint das nicht zu sein.

Nutzen könntest Du ihn aber nur, wenn Du das 2. Ende findest und sicher sagen (alternativ messen) könntest, ob der auch an einer Erdungsanlage angeschlossen ist. Und selbst dann wäre man nicht sicher, ob der Draht auf ganzer Länge den nötigen Querschnitt hat oder nicht korrodiert und brökelig ist.

Am besten (und vermutlich auch am preiswertesten wäre ein neuer Erdungsdraht außen an der Fassade herunter (was sowieso immer besser ist als innen im Haus- hier noch bei unbekannter Leitungsführung !)
Und hier würde man statt mind. 16 mm² Kupfer, eindrähtig massiv, gleich den standardmäßigen „echten“ Blitzschutzdraht aus 8 mm Alu (oder auch 10 mm Stahl) wählen.
Lässt sich gut und gerade verlegen, wenige Abstandshalter nötig.

Problem ist ja immer, wie man da einen Erder anschließt, denn altes Haus wird kaum was vernünftiges haben. Vielleicht muss man da sowie was nachbessern und kann das dann auch für die Erdung der Antenne nutzen.

Tipp: Man sollte immer versuchen, die Antenne vor direktem Blitzeinschlag zu schützen, Man vermeidet so Teilströme über die Koaxkabel ins Innere des Hauses und die daher rührenden Zerstörungen .
Das erreicht man, indem man auf isolierten Abstand zur Antenne eine (Blitz)Fangstange errichtet in deren Schutzbereich sich die ganze Antenne befindet. Einschlag würde (wenn es mal passieren würde) in die Stange geschehen, und durch den Abstand nicht in die Antenne und deren Kabel.

Jeder Elektriker, Blitzschutzbauer weiß darüber Bescheid und kann so etwas fachgerecht errichten.

MfG
duck313

Hallo Henry,

Das sieht mir mehr nach einem Rohr aus. Gas, Waser oder was weiss ich?

Gas würde für eine Gaslaterne Sinn machen, die konnte man dann bequem durchs Fenster anzünden.

MfG Peter(TOO)

Danke an alle Informanten!
Werde den alten Leiter außer Acht lassen und die „Satelliten-Firma“ den entsprechend notwendigen Blitzschutz neu installieren lassen. So gehe ich das geringste Risiko ein.

Gruß Henry

Nach unten biegen, damit es nicht reiregnet ins Kabel.

Telefonleitung !