Was ist das für ein komischer "Riss" von Madeira bis Senegal?

Gerade bei Google-Maps entdeckt:

Nördliches Ende: 34.309836, -17.269338
Südliches Ende: 17.281135, -18.187052

:confused: Ist das wirklich dort oder handelt es sich um ein „Artefakt“, welches bei der Messung der Tiefe „entstanden“ war?

Gruß Oberberger

Definitiv ein Artefakt.

Hallo!

Unter einem Artefakt verstehe ich Dinge, die nicht wirklich da sind, sondern durch die Messtechnik o.ä. erzeugt werden.

Google Maps kombiniert Daten aus den unterschiedlichsten Quellen, und das führt oft dazu, daß in einem Gebiet, für das eigentlich nur sehr ungenaue, unscharfe Daten vorliegen, plötzlich Streifen mit hoher Qualität auftauchen.

Ich vermute, daß du genau sowas da siehst, und der etwa 11km breite Streifen von irgendeiner Schiffs-Expedition aufgezeichnet wurde.

Also: Das, was in dem Streifen liegt, ist wirklich da, aber der Streifen selbst hebt sich von der Umgebung nur deshalb ab, weil man da genaueres Datenmaterial hat.

Die Erklärung gefällt mir, klingt sehr plausibel.

Aber: kann ein Schiff überhaupt so lange, so exakt geradeaus fahren? Strömungen, Wellen, Wind; so ein Schiff muss doch auch mal den Kurs korrigieren. Diese „Furche“ ist aber „wie mit dem Lineal gezogen“.

Ja, das war auch genau so gemeint.

Gruß Oberberger

Ein Stück weiter westlich kommt ein Unterwassergebirge, dass durch das Aufeinandertreffen von tektonischen Platten entstanden ist. Diese sind häufiger Gegenstand wissenschaflicher Vermessungen. Dort kannst du viele solcher „Risse“ mit ähnlicher Länge und Breite sehen.

Es gibt aber auch andere Erklärungen für solche Erscheinungen. Ein paar sind in diesem Artikel ganz hübsch aufgearbeitet:

Bei diesen Dimensionen ist eine Abweichung nur schwer zu sehen, zumal die Auflösung auch nicht hoch genug ist und die Ränder per Algorithmus geglättet werden. Auf www.marinetraffic.com kannst du live Schiffe verfolgen und dir die Route anhand der GPS Daten anzeigen lassen. Das sind bei diesen Entfernungen alles gerade Striche.

Auseinanderdriften :wink:

Der „Mittelozeanische Rücken“ heißt das Gebirge.

Gruß Oberberger

Klingt plausibel. Das Ding ist laut @sweber 11 Kilometer breit.

Naja, heute haben Schiffe GPS, damit konnen die ihre Position schon sehr genau halten. Ich meine, wir haben Schiffe für Tiefseebohrungen, die auch ohne Anker auch auf mehrere Meter genau die Position halten.

Und wie gesagt, die Streifen sind um die 10km breit, ein paar (hundert) Meter Abweichung fallen da nicht auf.