…und nachts ist es dunkel.
Entschuldige meine Boshaftigkeit, aber du wirst schon bei gelernten Fachleuten kaum welche finden, die sich gut auskennen und dieses Wissen auch an Normalsterbliche weitergeben.
Wer technisch versiert ist, sich fortbildet, die Entwicklung auf dem Markt beaobachtet, den aktuellen Stand der Technik kennt und gute physikalische Kenntnisse hat, der arbeitet nicht im Baumarkt. Dort würde er nicht adäquat bezahlt werden. Und im Tagesgeschäft, beim Verkauf von Lampen im Wert unter 10€, wird so eine Fachkraft auch nicht zu finden sein. Leider.
Klitzekleines Beispiel:
Kunde X hat eine Deckenleuchte mit drei LEDs, die an einer (deutlich als solche bschriftete!) Konstantstromquelle angeschlossen sind, natürlich auch als Serienschaltung.
Die Leuchte ist defekt, er klemmt sie sich unter den Arm und fährt zum nächsten Elektromeister mit Ladengeschäft (diese Konstellation gibt es in meiner 100.000 EInwohner-Stadt genau EINMAL).
Dieser verkauft ihm einen elektronischen Trafo, 11,6V Nennspannung, mit geringer Mindestlast, gekennzeichnet als „für LED tauglich“.
Hört sich für dich nicht falsch an, oder?
Ist es aber. TOTAL falsch. Völlig ungeeignet. So als ob du dein Elektro-Auto laden wolltest und man dir dafür einen Kanister Bezin verkauft hätte.
OK, ich hab das schnell erkannt (und die meisten meiner Mit-Schreiber hier im Forum sicher auch!), ihm eine passende KSQ herausgesucht, bestellt und mit einem sagenhaften Rohgewinn von etwa 4€ verkauft. Mit Auspacken, anschauen, erklären, bestellen und verabschieden hat mich das eine viertel Stunde gekostet. Diese Aktion war also eher was für mein Karma als für meine Bilanz.