Was ist das für ein Messer?

Hallo habe das Messer gefunden um was handelt es sich und was könnte es einem Sammler wert sein? Dankeschön

Hallo!

Um genau zu sein: Das ist kein Messer, sondern eine Stoßwaffe / Bajonett.

Und was den Wert angeht: In dem gezeigten Zustand wohl so gut wie nichts - leider!

Herzliche Grüße

Helmut

Ein „Seitengewehr“, auch als Bajonett bekannt.

Und die eingravierte Krone und „Erfurt“ deutet wohl auf eine Truppeneinheit hin.

MfG
duck313

Hallo!

Für Militaria-Sammler ist der Wert solchen alten Bajonetts vom Zustand abhängig, aber der ist mit mäßig noch wohlwollend beschrieben. Ist nur Altmetall, ein paar Cent pro kg.

Gruß
Wolfgang

Hallo Snatch81,

möglich das es sich tatsächlich um ein Bajonett handelt, aber irgendwas stört mich: Ich sehe keine Möglichkeit das Messer an einem Gewehr zu befestigen. Vielleicht würde die Befestigung aber auch entfernt.

Daher vermute ich, dass es sich um einen Hirschfänger handelt.

Egal ob Bajonett oder Hirschfänger, in jedem Fall ist es

28A8E936-A17D-488A-9CA6-1CBD30F93534

Dein
Ebenezer

Doch. In dem Metallstück am Ende des Griffs ist ein „Schuh“, den man auf eine Schiene am gewehr schiebt. Sieht einem 98erSeitengewehr sehr ähnlich.
Gruß
rakete