Was ist das für ein Objekt?

Es gibt zwei Skalen an dem Objekt, aber ich kann nicht beurteilen wofür.
Rechts unten steht scheinbar „May“, aber die anderen Skalen passen nicht für einen Kalender.
An beiden Seiten sind kleine Verstellknöpfe, an denen man scheinbar etwas einstellen kann (die Skalen ?)
Auf der durchsichtigen Kuppel ist scheinbar auch eine Skala, aber das kann man nicht mit Sicherheit erkennen.

Hallo,

wenn du eine Chance hast, das Teil nochmal mit einer Kamera zu fotografieren, die du nicht im Kaugummiautomaten gewonnen hast, dann mach das bitte.
Es wäre nett, wenn das Bild dann auch scharf wäre und die Skalen von oben zeigen würde.
Wenn du es dann ohne Komprimierung auf wenige zig kB hier hochladen würdest - hier sind auch mehrere MB als Upload erlaubt! - dann wäre die Chance auf einen Treffer bestimmt höher.

Ganz toll wäre, wenn du noch beschreiben könntest, ob sich da etwas drin bewegt, wenn man das Teil bewegt oder an den Knöpfen dreht.

MAY könnte durchaus ein Hinweis auf den Hersteller sein.

:slight_smile: Das Bild heißt „screenshot“. Ich glaube nicht, dass er das Objekt vorliegen hat.
Und MAY heißt möglicherweise MAX und markiert den maximalen Füllstand oder wofür die Skala auch immer dient.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

:wink:

Ne Skala bis 100 könnte auch auf ein Thermometer hindeuten - in „komischen“ Teilen der Erde misst man die Lufttemperatur in solchen Bereichen (USA: Fahrenheit). Luftdruck raten die glaube ich in PSI, aber Werte um „1000“ könnte der Luftdruck in mbar/hPa sein. Also ne Wetterstation. Natürlich völlig geraten :smile:

VG
J~

1 Like

Hallo, danke für die sehr gute Hinweise !

Ich denke nun auch, dass es „MAX“ heißt und nicht „MAY“ (ich habe das Objekt nicht vorliegen!)
100 Grad Fahrenheit sind ca. ca 40 Grad Celsius, und höhere Temperaturen sind in gemäßigten Breiten recht selten. Das könnte also stimmen für die rechte Skala !
Andererseits könnte es auch einfach die Prozentzahl sein und auch dann mach die folgende „MAX“ Einteilung nach 100% einen Sinn.

Die linke Skala könnte vielleicht den Luftdruck angeben ?
Aber nicht wirklich in dem alten US-Maß „PSI“. Da kommen beim Luftdruck ganz andere Werte heraus.

Wenn dies ein kombiniertes Thermo- & Barometer wäre, dann machten aus meiner Sicht die Einstellrädchen links und rechts keinen Sinn.
Stuzig macht mich auch die Skala, die auf der gewölbten Kuppel zu sehen ist: Muß man eventl. das Gerät von oben betrachten, um es abzulesen ?!

Moin…
ich meine, dass auf der „1000er“ Skala nicht 1000 1300 und 1500 sondern 10:00 13:00 und 15:00 steht

irgendwie auch ne Uhr? aber warum dann nicht 11:00 ???

seltsam

1 Like

Nach euren wertvollen Hinweisen und der „Google-Rückwärts-Bildersuche“ habe ich einige sehr ähnliche Objekte gefunden.

Offensichtlich waren solche kugelförmigen Wetterstationen noch bis in die 1970er Jahre sehr beliebt…heute , im Zeitalter von Smartphones - braucht kein Mensch mehr so etwas…leider…

Die rechte Skala ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hygrometer, zeigt also die Luftfeuchtigkeit an. (bis 100 % und MAX)
Die linke Skala ist mir jedoch unklar: normalerweise wäre dort ein Barometer üblich, und die Ziffern sollten irgendwas um 1030, 1040, 1050, 1060 sein. Mir scheinen jedoch die letzten Ziffern immer Nullen zu sein. Ich glaube nicht, dass dies eine Uhr ist, weil man einen Abstandshalter/Doppelpunkt zwischen Std. und Min sehen würde.