Was ist das für ein Vogel?

In diesem Jahr hat ein Vogel unter dem Dachvorsprung auf einem Balken gebrütet. Von Weitem konnte ich nur einen gelblichen Schnabel erkennen. Der gelbe Schnabel eines Amselmännchen war es aber sicher nicht.
Jetzt über den Sommer fallen mir 2 Vögel im Garten auf, die ich nicht recht zuordnen kann. Auffallend ist, dass beide sehr zutraulisch sind und irgendwie einer Mischung aus Amsel und Star ähneln. Der eine hat Ähnlichkeit mit mit einem Amselmännchen, aber etwas kleiner. Um den Hals hatte er einen Ring von fast weißem Gefieder, welches aber inzwischen verblasst ist. Irgendwie kommt mir das Gefieder „struppig“ vor als wäre der Vogel krank. Ist er aber scheinbar nicht. Sucht eifrig im Rasen nach Fressbarem und trinkt aus meinem Wasserschlauch beim Blumengießen. Anbei Bilder von dem Vogel.

Der zweite Vogel hat die Statur und Aussehen eines etwas kleineren Amselweibchens. Das Gefieder ist etwas gesprenkelt und leicht bräunlich, wie man es von Drosseln kennt. Leider ist es mir noch nicht gelungen ein Bild zu knipsen.
Es gibt in meinem Garten jedes Jahr viele Amseln die hier brüten. (Dieses Jahr allerding auffallend wenig). Auch Stare gibt es viele, die mir die Kirschen wegfressen. Aber beide oben beschriebenen Vögel wollen nicht recht in das Bild von Star und Amsel passen, so wie ich sie kenne.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, ob die beschriebenen Vögel etwas zu tun haben mit dem Vogel, der unterm Dach gebrütet hat? Um welche Gattung könte es sich denn handeln?

Verschoben in das Brett Tiere & Natur- MOD BelRia

Hallo,

Beschreibung des Verhaltens und die Bilder deuten sicher auf männliche Jungamsel in der Mauser hin.

Gruß

Johnny

Danke Jonny.
Wenn ich mir die Bilder „Jungamsel in der Mauser“ ansehe, dann passt das genau auf das Erscheinungsbild der beiden Vögel. Dann war das sicher auch eine Amsel, die im Dachgebälk gebrütet hat, und das sind die Jungen davon.
Seltsam ist, dass ich Amseln mit diesem Erscheinungsbild nie vorher gesehen habe, obgleich es jedes Jahr viele davon gegeben hat. Nicht nur das Klima, auch die Vogelwelt scheint sich zu ändern. :astonished:
Gruß
Mischek